23.10.2001 - Nun hat sich auch der Deutsche Direktmarketing Verband des Themas E-Mail-Marketing angenommen.
In München gründeten 50 DDV-Mitglieder ein entsprechendes Forum. Zielsetzung: Die E-Mail soll als Dialog-Medium etabliert werden. Zum Sprecher wurde Mit-Initiator Jan Bussiek von eCircle gewählt, Stellvertreter sind Ulrich Jordan von FSW DialogOne, Anita Meyer von DeTeMedien, Thorsten Schwarz von LLynch meta medien und Claudia Wünsch von Süd-West Information. "Wir hatten das Gefühl, dass die Zeit hierfür reif ist", begründet Bettina Höfner, Leiterin Neue Medien beim DDV, das neue Forum
Bereits seit längerem werden die Möglichkeiten der E-Mail-Werbung in DDV-Councils und Foren diskutiert, Vorgespräche zur Forumsgründung wurden auf der DIMA geführt. In München wurden nun drei Arbeitskreise geschaffen, die sich um die Definition von E-Mail-Marketing, technische Details und die rechtlichen Aspekte der virtuellen Werbung kümmern sollen. Im Gespräch ist etwa ein Gütesiegel für E-Mail-Marketing, ähnlich wie es die DDV-Listbroker-Mitglieder vorweisen können. Angeregt wurde auch die Erstellung einer Studie über die Wirkungsweise der virtuellen Direct Mail. Alles schon gehabt? In einer Internet-Diskussion hieß es zur Gründung: "Die Burschen sind ja früh dran." Andere Interessenverbände wie der Deutsche Multimediaverband oder der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco haben sich bereits mit Richtlinien über "korrektes" E-Mail- oder Online-Direktmarketing hervorgetan.
Die Forumsgründer sehen das anders. E-Mail sei mittlerweile zur Marktreife gelangt, ergo ein eigenes Forum unausweichlich, sagt Höfner. "Für viele Unternehmen hat E-Mail-Werbung an Bedeutung gewonnen", ergänzt Bussiek. "Das Erstaunliche ist", so Forumsmitglied Werner Riess, Vorstand Flamesystems, "dass sich viele dazu geäußert haben, die eigentlich nur wenig mit Direktmarketing zu tun haben." Der DDV, so die Branchenvertreter, sei gefordert, hierzu Stellung zu beziehen.
Übrigens: Der DDV trennt (noch) Mobile und E-Mail-Marketing. Man habe über die Einbeziehung von SMS-basierter Werbung diskutiert, sagt Höfner, sich aber im Forum dagegen ausgesprochen. Begründung: Eine Breitenwirkung registriere man bislang nur bei der E-Mail. SMS hingegen sei für breite Kreise im DDV noch nicht so interessant. Wie die E-Mail vor zwei Jahren, ergänzt Höfner. Das nächste Forumstreffen findet im Januar 2002 in Frankfurt/Main statt. mac
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