Chordiant: CRM-Tag in Hamburg

18.10.2001 - Chordiant präsentierte seine CRM- und Kampagnenmanagement-Tools

Am 18. Oktober 2001 lud der Münchner CRM-Spezialist Chordiant, dessen Muttergesellschaft im kalifornischen Cupertino beheimatet ist, Kunden und Journalisten zur Präsentation nach Hamburg ein. Themen: CRM-Software und Kampagnenmanagement. Vorgestellt wurde die modular aufgebaute CRM-Software "Marketing Director", die unterschiedliche Kommunikationskanäle und ein Kampagnenmanagement-Tool vereint.

Ursprünglich hieß die Software Prime@Vantage und gehörte dem Unternehmen PrimeResponse, das Chordiant Anfang 2001 übernommen hat. Dank dieser Akquisition und des damit verbundenen Neukundenerwerbs weitet Chordiant nun sein Geschäft von Finanzdienstleistern auf andere Segmente aus. Hauptzielgruppe sind Großkunden - immerhin kostet allein die Software im Schnitt fünf Millionen Dollar. Ein Investment, das sich laut Geschäftsführer Jürgen Neubauer lohnt, denn: "Wir verkaufen schließlich die Plattform für Return-on-Investment und keine Luxusware." Einen neuen Kunden hat Chordiant auch zu vermelden: Für die Signal Iduna Versicherung werden Call-Center-Software und Backoffice integriert. Zu den weiteren Chordiant-Kunden zählen der Mobilfunkdienstleister Telco, Cable & Wireless, General Motors, Thomas Cook Global Services sowie die drei Hauptumsatzbringer Lloyds TSB Bank, Barclays und die Royal Bank of Scotland.

Neubauer betont, die kundenzentrierte Sicht habe die produktzentrierte Sicht in Unternehmen ersetzt, Multichannel-Strategien könnten die Unternehmen bei ihrer Kundenbetreuung unterstützen. Die Software steuert Kampagnen und analysiert ihren Erfolg anhand der Response-Quoten und Umsatzsteigerungen. Eine Kundenwert-Analyse bietet der Marketing Director nicht, dazu muss der Kunde andere Software heranziehen. Neubauer: "Kundenwert-Analyse überlassen wir anderen. Nehmen wir das Beispiel Joschka Fischer. Hier hätten wir wahrscheinlich versagt, wenn wir vor ein paar Jahren hätten voraussagen sollen, dass dieser Kunde einmal einen Brioni-Anzug für 10.000 Mark tragen würde."

Chordiant positioniere sich eindeutig im Bereich Prozessoptimierung im B-to-C-Geschäft, also Kundenbetreuung und Kundenbindung durch Multichannel-Strategien. Neubauer: "Jeder Kundenkontakt wird automatisch im System gespeichert und steht allen Mitarbeitern, ob Vertrieb, Kundenservice, Marketing oder Außendienst, zur Verfügung. Was das Unternehmen draus macht, hängt von den weiteren Kontakten zum Kunden ab."

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