Lebensmittel: Lohnt sich Online-Verkauf ?

16.10.2001 - Zuwachs für Nischenprodukte prognostiziert

Laut einer Studie von Datamonitor, die von der Nachrichtenagentur Reuters veröffentlicht wurde, soll der europäische Online-Handel mit Lebensmitteln im Jahr 2005 ein Volumen von 23 Milliarden Dollar umfassen. In den USA werde der Markt ein Volumen von 22 Milliarden Dollar erreichen. Der größte Zuwachs wird Nischenprodukten wie Spitzenweinen, Gourmet-Essen und Bio-Produkten prognostiziert, unter anderem weil deren Käufer besser informiert seien.

Trotzdem empfehlen die Analysten Lebensmittelhändlern, im Internet mehr auf Marketing als auf direkten Verkauf zu setzen. Lediglich ein Prozent der befragten User in Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien haben bislang Lebensmittel online geordert. In Großbritannien und den USA sind es immerhin fünf Prozent. Auch im Internet-affinen Schweden hätten nur zwei Prozent der User Lebensmittel bestellt, während 20 Prozent sich auf den Websites der Händler informierten. Datamonitor schließt daraus, Händler müssten bessere Kundengewinnung betreiben.

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