Lebensmittel: Lohnt sich Online-Verkauf ?

16.10.2001 - Zuwachs für Nischenprodukte prognostiziert

Laut einer Studie von Datamonitor, die von der Nachrichtenagentur Reuters veröffentlicht wurde, soll der europäische Online-Handel mit Lebensmitteln im Jahr 2005 ein Volumen von 23 Milliarden Dollar umfassen. In den USA werde der Markt ein Volumen von 22 Milliarden Dollar erreichen. Der größte Zuwachs wird Nischenprodukten wie Spitzenweinen, Gourmet-Essen und Bio-Produkten prognostiziert, unter anderem weil deren Käufer besser informiert seien.

Trotzdem empfehlen die Analysten Lebensmittelhändlern, im Internet mehr auf Marketing als auf direkten Verkauf zu setzen. Lediglich ein Prozent der befragten User in Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien haben bislang Lebensmittel online geordert. In Großbritannien und den USA sind es immerhin fünf Prozent. Auch im Internet-affinen Schweden hätten nur zwei Prozent der User Lebensmittel bestellt, während 20 Prozent sich auf den Websites der Händler informierten. Datamonitor schließt daraus, Händler müssten bessere Kundengewinnung betreiben.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de