09.10.2001 - ricardo.de und paybox deutschland AG vereinbaren Kooperation.
Hamburg/Frankfurt, 9. Oktober 2001 - Wenn beim Internetmarktplatz ricardo.de in Zukunft der Hammer fällt, könnte gleich darauf das Handy des erfolgreichen Bieters klingeln. Die Bezahlung für das ersteigerte Produkt kann dann innerhalb weniger Sekunden per Mobiltelefon abgewickelt werden. Möglich macht es die Kooperation mit der Frankfurter paybox deutschland AG, die mit Paybox die weltweit erste massenfähige Zahlungsmethode für Mobiltelefone auf den Markt gebracht hat.
Für den Bieter ist die Bezahlung per Paybox sehr leicht: Am Ende der Auktion erhält er von ricardo.de eine E-Mail, die ihm den Zuschlag bestätigt und die Angaben zum Verkäufer übermittelt. In diese Mail ist bereits ein Link zu einem elektronischen Überweisungsformular integriert, in das er jetzt nur noch den Empfänger und Betrag eingibt. Schon wenige Sekunden, nachdem er das Formular abgeschickt hat, wird er von Paybox angerufen und bestätigt den geforderten Betrag mit seiner vierstelligen Paybox-PIN.
"Wer nach einer Auktion bei ricardo.de den Zuschlag erhalten hat, möchte schnell an seine Ware, der Verkäufer entsprechend schnell an sein Geld kommen", sagte Alexander H. Aretz, Vorstand Marketing, Sales und Acquiring der paybox deutschland AG. "Mit Paybox ist der Zahlungsvorgang innerhalb weniger Augenblicke abgeschlossen, und das ersteigerte Produkt kann sofort auf den Weg gebracht werden."
Matthias Schmidt-Pfitzner, Vorstandsvorsitzender der ricardo.de AG: "Paybox ist eine sehr effiziente Zahlungsmethode. Ich freue mich, dass wir unseren Kunden damit eine hervorragende Ergänzung zu den bisherigen Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte oder Überweisung anbieten können."
Wer die Paybox nutzen will, benötigt nur ein Handy, ein Girokonto und eine Anmeldung bei Paybox. Diese kann im Internet unter www.paybox.de erfolgen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de