24.09.2001 - Alexandra Altmann, Partner Accenture, referierte am DIMA-Dienstag vor gut besetzten Reihen zum Thema "Return on CRM - was bringt CRM dem Unternehmen wirklich?".
CRM sei heute nicht mehr ohne Technologie nutzbar, E-CRM sei das A und O. "Aber", so Altmann, "ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass Technologie hier das Entscheidende ist." Das Wesentliche sei es, zu erkennen, was für den Kunden das Wichtigste ist. Der Mensch stehe im Mittelpunkt. "Die Unternehmen müssen sich selbst durch die Brille des Kunden sehen", meint Altmann und spricht damit auch Don Peppers und Cor Molenaar aus der Seele, die in ihren Vorträgen ebenfalls die reine Fixierung auf Technologien als Fehler entlarvt hatten.
Mit Strukturveränderungen muss man laut Altmann beim Management anfangen, denn die Integration von CRM stelle Unternehmen oft vor organisatorische Probleme. Trotz aller Schwierigkeiten machte Alexandra Altmann den Zuhörern Mut: CRM biete viel Potenzial zur Gewinnsteigerung, und da Europa auf diesem Gebiet noch nicht weit fortgeschritten sei, könnten Unternehmen sich hier noch differenzieren.
Nach ihrem Vortrag verteilte Altmann CRM-Studien von Accenture, die reißenden Absatz fanden. go
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de