16.04.2001 - Neckermann stärkt damit seinen Spezialversand im Bereich Caravaning und Freizeit
Rückwirkend zum 1. November 2000 hat Neckermann 100 Prozent der Anteile des Spezialversenders Fritz Berger in Neumarkt, Oberpfalz, übernommen. Zum Kaufpreis äußert man sich nicht.
Fritz Berger ist mit 180 Mitarbeitern in den Bereichen Camping, Caravaning und Freizeit aktiv und erzielte im Geschäftsjahr 1999/2000 einen Umsatz von rund 100 Millionen Mark. Das Unternehmen, das Tochtergesellschaften in Frankreich und Österreich unterhält, soll als selbstständig operierende Neckermann-Tochter wie gehabt weitergeführt werden. Neckermann-Vorstandsvorsitzender Werner Piotrowski: "Die neue Tochtergesellschaft trägt zur weiteren Stärkung unserer Marktposition im Spezialversandhandel bei."
Neckermann-Pressesprecherin Ines Hennig: "Freizeitartikel funktionieren gut bei Neckermann, und mit einem Spezialversender können wir noch spezieller auf die Wünsche der Hauptzielgruppe eingehen: Das sind junge Familien mit Kindern und kleinem Geldbeutel, für die Camping und Freizeitgestaltung ein wichtiges Thema ist." Fritz Berger habe durch den großen Partner neue Expansionsmöglichkeiten. Das Freizeit-Sortiment eigne sich im besonderen Maße für die Internationalisierung.
Die Neckermann-Gruppe ist nach eigenen Angaben mit einem Umsatz von rund fünf Milliarden Mark im Jahr 2000 drittgrößter Versandhändler in Deutschland. go
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