E-Business wichtig für Logistiker

15.03.2001 - Logistik-Vertreter sprechen sich auf Logistik-Tagung in Hamburg für E-Business aus

Auf einer Tagung vor 25 Vertretern von Frachtlogistik-Unternehmen in Hamburg erläuterten Referenten mehrerer IT- und Internetfirmen, u.a. WWL Internet und Intershop, die Notwendigkeit des E-Business in der Logistik-Branche.

Dr. Andreas Jahnke, Vorstand des B-to-B-Logistik-Marktplatzes benelog.com, dämpfte die Euphorie um das Internet, denn sein Unternehmen habe seit dem Start im Oktober 2000 erst so viele Frachten und Frachtpakete vermittelt, wie es der Branchenprimus Schenker an einem Tag schaffe. Dennoch sieht Jahnke aber im WWW eine große Chance für die Frachtlogistiker, denn es ermögliche Preistransparenz und bessere Kundenbindung. So sei der Frachtführer zum Beispiel selten am gleichen Ort wie der Auftraggeber ansässig.
Eine wichtige Lektion für erfolgreiches E-Business nahmen die Teilnehmer dann von IT-Berater Wolfram Koller, Vorstandsvorsitzender der Systrion AG, mit nach Hause: Um eine Reform der IT-Infrastruktur im eigenen Haus komme kein Logistiker herum. Wichtig sei - angesichts einer Vielzahl existierender EDV-Anlagen - eine zentrale Database, mit der alle anderen ERP-Systeme kommunizieren.
Die vollständigen Präsentationen des B2B-Tages finden Sie im Internet.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de