Data Management

Fünf Trends bestimmen 2019 das Datenmanagement in Unternehmen

11.02.2019 - Da Datenmanagement und Analytik enger integriert werden, können Unternehmen Daten in diesem Jahr optimaler nutzen, so Information Builders. Zudem unterstützen BI-Technologien bald auch die Konvergenz von Blockchain- und Big-Data-Zugriffen und ermöglichen damit vollständige Transparenz bei innovativen Analytik-Anwendungen.

von Christina Rose

Daten durch Embedded Analytics zu monetarisieren und neue datenbasierte Dienstleistungen anzubieten, steigert die Wertschöpfung deutlich und ermöglicht, das enorme Potenzial von Data Analytics besser zu erschließen. Einige der aktuellen Technologien kommen erst nach und nach in verschiedenen Anwendungsszenarien in den Bereichen Analytik und Datenmanagement zum Einsatz. Information Builders, Anbieter von Business-Intelligence (BI)-, Analytics-, Datenintegritäts- und Datenqualitätslösungen, hat die fünf wichtigsten Trends für die kommenden zwölf Monate definiert:

1. Umfassende unternehmensweite Analytik Die Nachfrage aus den Fachabteilungen nach einem effizienteren Datenmanagement und einer Data Value Chain, die entscheidungsrelevante Informationen bereitstellt, steigt weiter rasant an. Gleichzeitig werden hohe Datenqualität, Stammdatenmanagement und andere datenzentrierte Funktionen immer wichtiger. Erfolgreiche Unternehmen kombinieren all diese Aktivitäten und Komponenten in einer abteilungsübergreifenden und unternehmensweit skalierbaren Analytics-Strategie.

2. Es stehen immer mehr Daten für Analysen bereitEine höhere Effizienz in der Fertigung, bei Connected Vehicles und Smart Cities sind einige der typischen IoT-Anwendungsszenarien, die sich immer stärker in den Unternehmen und in vielen Lebensbereichen verbreiten. Darüber hinaus entstehen mit dem zunehmenden Einsatz von intelligenten Wearables, beispielsweise im Gesundheitswesen oder für den persönlichen Gebrauch, umfangreiche Ökosysteme, die Verbrauchern, aber auch spezialisierten Dienstleistungsunternehmen wichtige Erkenntnisse über Zuverlässigkeit, Sicherheit und Gesundheit liefern.

3. Konvergenz von TechnologienKI, Predictive Analytics, IoT und Blockchain sind Technologien, die eine verlässliche Datenerfassung und zielgerichtete Auswertung erfordern. Durch die zunehmende Konvergenz dieser Technologien entstehen neue Möglichkeiten. Unternehmen können die immer größeren Datenmengen erschließen, analysieren und aufbereiten. Damit schaffen sie eine leistungsstarke Grundlage, um von hier aus weiteren Benutzergruppen innerhalb sowie außerhalb der eigenen Organisation einen sicheren Zugriff zu gewähren und neue handlungsrelevante Einblicke zu ermöglichen.

4. Ausbau von Embedded AnalyticsUnternehmen werden die Vorteile von Embedded Analytics in allen Abteilungen auf breiterer Ebene nutzen - sowohl intern als Erweiterung der Transparenz von Geschäftsprozessen als auch als Möglichkeit, die Interaktionen mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern zu verbessern. Darüber hinaus wird sich der Einsatz von Embedded Analytics an der Konvergenz anderer Schlüsseltechnologien für Datenanalysen ausrichten, da mehr Unternehmen KI und Machine Learning einsetzen, um auf Basis einer fundierten Data Value Chain ihre Prozesse zu optimieren und effizienter zu steuern.

5. Verbesserter Datenschutz und höhere DatensicherheitDie DSGVO war die erste von vielen Maßnahmen, um höhere Anforderungen an die Datensicherheit, den Datenschutz, die Speicherung und die Nutzung persönlicher und vertraulicher Daten umzusetzen. Regierungen und Unternehmen werden noch stärker als bislang gefordert sein, persönliche und vertrauliche Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen und zu definieren, was öffentlich zugänglich sein darf.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de