Online-Prospekte

Google stellt Shopping-Prospekte ins Internet

02.03.2012 - Mit Google "Wochenangebote" (Google.de/weeklyads) will der Web-Konzern in Deutschland Shopping-Prospekte online verfügbar machen. Erster Kunde ist die Metro AG mit ihren Töchtern Metro Cash & Carry und Real. Google schielt mit dem neuen Service auf den Markt vergleichbarer Dienste wie Kaufda.

Google bleibt seinem Credo treu: "Wir bauen nur Infrastrukturen, wir werden niemals Content liefern" (Jens Redmer, Director New Business Development im Sommer 2011). Als neustes Produkt des Konzerns sollen die "Wochenangebote" es stationären Händlern ermöglichen, Print-Prospekte online abzubilden. Über eine personalisierbare und nach Interessen gesteuerte Website sollen Händler Kunden gezielter ansprechen können, um mehr Absatz zu generieren, sagt Produktmanager Paul Bankhead. Die Seite sei für Desktop-Rechner, Tablets und Smartphones gleichermaßen optimiert, so Google.

Das Prinzip ist nicht neu: Kaufda.de oder Snipon.de praktizieren die Online-Distribution von klassischen Werbeprospekten schon länger (siehe Links). Bei Kaufda zahlen Unternehmen pro Klick, also Abruf eines Prospekts. Bei Google entstehen bei Abruf der Prospekte zwar keine Kosten für den Händler, dafür bleiben die Wochenangebote aber auch nur großen Adwords-Kunden vorbehalten, wie Unternehmenssprecher Klaas Flechsig gegenüber ONEtoONE bestätigt. Erst ab einer Menge von einer Million Klicks über Adwords pro Quartal können Unternehmen bei Google Wochenangebote teilnehmen. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Wie sich Unternehmen in Deutschland jetzt auf das Google-Update "Helpful Content" in 2023 vorbereiten sollten

    Mit einem umfassenden "Helpful Content Update" hat Google im August begonnen, seine Algorithmen darauf einzuschärfen, hochwertige Inhalte gegenüber reinen SEO-Inhalten zu priorisieren. Gerade B2B-Unternehmen mit ihren häufig langen Customer Journeys, die sie mit digitalen Inhalten begleiten, sollten dies bereits jetzt in ihre Planung einbeziehen. Nicolai Kuban, Co-Founder & Chief Strategy Officer von contentbird gibt dir praktische Empfehlungen, wie du mit hochwertigem Content deine Ziele erreichst.

    Wichtigste Erkenntnisse:

    • Die wichtigsten Schritte im SEO-Prozess und wie du diese in deine Content-Erstellung integrierst.
    • Wie du ein Qualitäts-Content-Audit durchführst und bessere Inhalte erstellst.
    • Wie du nachhaltig gute Positionen, hohen Traffic und Conversions durch organische Besucher generierst.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 11:15 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de