Fischers Archiv Highlight

4711: Design Competition

27.02.2012 - Seit Mitte letzten Jahres arbeitet die Kult-Marke 4711 an einer Verjüngung der Marke (ONEtoONE berichtete). Das neueste Projekt: Die Design Competition. Nach dem Prinzip des Crowd-Sourcing sammelte das Kölner Unternehmen Mäurer & Wirtz Design-Ideen aus der "Crowd" ein.

4711 lobte einen internationalen Design-Wettbewerb aus, der über Social Media beworben wurde. Das Unternehmen nutzte dazu eine Crowd-Sourcing-Plattform, die die Agentur Hyve Innovation entwickelte (Crowdsourcing bedeutet, dass Unternehmen (kreative) Ideen von ihren Kunden einholen und die besten belohnen und umsetzen).

[f1]Gesucht wurden Designs für innovative Merchandising-Produkte. Mäurer & Wirtz verzeichnete eigenen Angaben zufolge 912 registrierte Mitglieder aus 70 Ländern, die knapp 2.000 Design-Ideen einreichten. Sie verfassten 6.000 Nachrichten und 12.000 Kommentare, die 4711-Designs erreichten 311.000 Seitenaufrufe. Dadurch wurde kostengünstig eine relevante Reichweite erlangt und eine hohe Verbraucherbindung an die Marke generiert.

[k]Mehr Details zur Kampagne und alle grafischen Eindrücke finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Fischer's Archiv No. 189 oder im Kampagnenarchiv auf Fischers-archiv.de.[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de