27.02.2012 - Seit Mitte letzten Jahres arbeitet die Kult-Marke 4711 an einer Verjüngung der Marke (ONEtoONE berichtete). Das neueste Projekt: Die Design Competition. Nach dem Prinzip des Crowd-Sourcing sammelte das Kölner Unternehmen Mäurer & Wirtz Design-Ideen aus der "Crowd" ein.
4711 lobte einen internationalen Design-Wettbewerb aus, der über Social Media beworben wurde. Das Unternehmen nutzte dazu eine Crowd-Sourcing-Plattform, die die Agentur Hyve Innovation entwickelte (Crowdsourcing bedeutet, dass Unternehmen (kreative) Ideen von ihren Kunden einholen und die besten belohnen und umsetzen).
[f1]Gesucht wurden Designs für innovative Merchandising-Produkte. Mäurer & Wirtz verzeichnete eigenen Angaben zufolge 912 registrierte Mitglieder aus 70 Ländern, die knapp 2.000 Design-Ideen einreichten. Sie verfassten 6.000 Nachrichten und 12.000 Kommentare, die 4711-Designs erreichten 311.000 Seitenaufrufe. Dadurch wurde kostengünstig eine relevante Reichweite erlangt und eine hohe Verbraucherbindung an die Marke generiert.
[k]Mehr Details zur Kampagne und alle grafischen Eindrücke finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Fischer's Archiv No. 189 oder im Kampagnenarchiv auf Fischers-archiv.de.[/k]
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de