Zahlungsdienst Barpay: Online bestellen, offline bar zahlen

14.02.2012 - Der Münchner Zahlungsdienstleister Wirecard will es Verbrauchern ermöglichen, Waren und Dienstleistungen im Internet zu bestellen und diese im stationären Handel bar zu bezahlen - an Tankstellen und Kiosken und in Shops. Gemeinsam mit dem Zulieferer Lekkerland und der Berliner EZV Gesellschaft für Zahlungssysteme hat Wirecard dafür den Dienst Barpay in den Markt gebracht.

Dem Käufer wird direkt nach Abschluss einer Online-Bestellung ein Barcode per SMS, E-Mail oder direkt im Browser übermittelt. Dieser kann ausgedruckt oder über eine Smartphone-Applikation bei den Stationärpartnern vorgelegt werden. Barpay werde als Zahlungsart an 18.000 Stellen des "Lekkerland Netzwerkes" akzeptiert, so Wirecard in einer Pressemitteilung. Lekkerland beliefert nach eigenen Aussagen in neun europäischen Ländern circa 130.000 Tankstellen, Kioske, Tabakläden, Kaufhäuser und andere Handelspartner mit Snacks, Getränken und anderen Convenience-Produkten. Bezahlt der Verbraucher in einer deutschen Verkaufsstellen seine Rechnung, wird der Code gescannt, dem Bestellvorgang zugeordnet und der Zahlungseingang über das Barpay-System dem Händler gemeldet. Die Ware kann damit in den Versand gehen.

Der neue Zahlungsdienst richtet sich an Verbraucher, die keinen Zugang zu Kreditkarten oder Vorbehalte gegen Zahlungsarten wie etwa Vorkasse haben. Nur 25 Prozent der Deutschen besäßen eine Kreditkarte, die für viele Bestellvorgänge Voraussetzung ist, so die EZV.

Online-Händler könnten mit Barpay ihre Nachnahme- und Inkassokosten senken und gleichzeitig ihre Konversionsraten erhöhen, meinen die Barpay-Betreiber. Und die stationären Händler würden Teil der Zahlungskette im E-Commerce und profitierten zudem von der höheren Kundenfrequenz am Point-of-Sale und möglichen Verbundverkäufen.

"Unsere bundesweite Infrastruktur gewährleistet, dass nahezu jeder Verbraucher innerhalb von höchstens zehn Minuten eine unserer Barpay-Akzeptanzstellen erreichen kann. Zusätzlichen Komfort bieten die flexiblen Öffnungszeiten der Tankstellen", so Jonny Natelberg, Executive Vice President von Lekkerland. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de