03.01.2012 - Die Buchhandelsunternehmen Weltbild und Hugendubel (DBH) haben offiziell 50 Prozent der Anteile am Online-Kiosk Pubbles übernommen. Die bisherigen Eigner, die Gruner+Jahr-Tochter (G+J) DPV Deutscher Pressevertrieb und die Club- sowie Direktmarketinggeschäfte von Bertelsmann, halten künftig jeweils 25 Prozent. Die zuständigen Wettbewerbsbehörden haben das Vorhaben genehmigt.
Die Geschäftsführung von Pubbles soll künftig durch die Gesellschaftsvertreter Dr. Maximilian Hugendubel (Geschäftführer DBH), Dr. Olaf Conrad (Geschäftsführer DPV und Mitglied der Geschäftsführung G+J Deutschland) sowie Dr. Bernd Schröder (Geschäftsführer der Direct Group Germany) ergänzt werden. Dr. Bernhard Mischke behält laut Unternehmensangaben seine bisherige Position als Geschäftsführer. Dr. Thomas Feinen, seit Gründung von Pubbles ebenfalls Geschäftsführer, hat das Unternehmen hingegen Ende 2011 verlassen.
"Der digitale Vertrieb von Büchern, Zeitschriften und Zeitungen ist neben dem stationären Handel ein wichtiger Absatzkanal der Zukunft", sagt DBH-Geschäftsführer Hugendubel. Den Verlagen biete Publles mit der Verbindung zu starken Handelsmarken und Millionen Kundenkontakten eine ideale Vertriebsplattform. "Neben den B-to-B-Perspektiven wird auch die B-to-C-Orientierung von Pubbles durch die Kompetenz von Weltbild / Hugendubel im Endkundengeschäft stark profitieren", ist DPV-Geschäftsführer Conrad überzeugt.
Ziel der Allianz ist es laut Unternehmensangaben Pubbles künftig zur zentralen Plattform für digitales Lesen zu machen. Dabei bringen Bertelsmann und DPV technische Exzellenz und Verlagskompetenz ein. Weltbild und Hugendubel sollen für Handelsexpertise und Verkaufsorientierung stehen. 2012 verlegt Pubbles zudem seinen Standort nach München. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de