Bezahlte Einträge in Foren erkennen

02.01.2012 - Ein kanadisch-chinesisches Forscherteam hat eine Software entwickelt, die "echte" Beiträge in Foren von solchen unterscheiden können soll, die von bezahlten Mitgliedern verfasst wurden.

Die Nutzung von Meinungsportalen und Foren im Internet nimmt zu; viele Konsumenten informieren sich vor einem Kauf oder einer Buchung auf entsprechenden Seiten über die Erfahrung anderer Verbraucher mit demselben Produkt. Durch diese Entwicklung wird es für Unternehmen immer wichtiger, diese Meinungsäußerungen zu verfolgen und auf diese eventuell zu reagieren - am besten durch den direkten, transparenten Dialog mit den Kunden an der entsprechenden Stelle. Nicht immer gibt sich Unternehmenskommunikation im Netz jedoch als solche zu erkennen. Manipulationen durch gefälschte Foreneinträge oder geschönte Bewertungen dürften keine Seltenheit sein.

Ein Team aus Forschern der Universität im kanadischen Victoria, sowie ein Computerwissenschaftler der Pekinger Uni haben nun eine Software entwickelt, die bezahlte Einträge in Foren identifizieren soll. Einer der Forscher ließ sich dafür als Verfasser von bezahlten Foreneinträgen anheuern, um die Mechanismen des entsprechenden Geschäfts kennenzulernen.
Anschließend untersuchten die Computerwissenschaftler die Foren der beiden großen chinesischen Portale Sina und Sohu und fanden dort mehr als 1.000 verdächtige Beiträge von 200 Mitgliedern (Sohu) bzw. mehr als 20.000 Kommentare von mehr als 500 Nutzern (Sina).

Auffällig seien häufige Wiederholungen oder ähnliche Kommentare. Zudem schreiben die bezahlten Nutzer häufiger als andere Mitglieder, da sie für Akkordarbeit bezahlt werden. Die Forscher kündigten an, ihre Untersuchungen ausweiten zu wollen, wie etwa aufs "Network Marketing". (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de