Bezahlte Einträge in Foren erkennen

02.01.2012 - Ein kanadisch-chinesisches Forscherteam hat eine Software entwickelt, die "echte" Beiträge in Foren von solchen unterscheiden können soll, die von bezahlten Mitgliedern verfasst wurden.

Die Nutzung von Meinungsportalen und Foren im Internet nimmt zu; viele Konsumenten informieren sich vor einem Kauf oder einer Buchung auf entsprechenden Seiten über die Erfahrung anderer Verbraucher mit demselben Produkt. Durch diese Entwicklung wird es für Unternehmen immer wichtiger, diese Meinungsäußerungen zu verfolgen und auf diese eventuell zu reagieren - am besten durch den direkten, transparenten Dialog mit den Kunden an der entsprechenden Stelle. Nicht immer gibt sich Unternehmenskommunikation im Netz jedoch als solche zu erkennen. Manipulationen durch gefälschte Foreneinträge oder geschönte Bewertungen dürften keine Seltenheit sein.

Ein Team aus Forschern der Universität im kanadischen Victoria, sowie ein Computerwissenschaftler der Pekinger Uni haben nun eine Software entwickelt, die bezahlte Einträge in Foren identifizieren soll. Einer der Forscher ließ sich dafür als Verfasser von bezahlten Foreneinträgen anheuern, um die Mechanismen des entsprechenden Geschäfts kennenzulernen.
Anschließend untersuchten die Computerwissenschaftler die Foren der beiden großen chinesischen Portale Sina und Sohu und fanden dort mehr als 1.000 verdächtige Beiträge von 200 Mitgliedern (Sohu) bzw. mehr als 20.000 Kommentare von mehr als 500 Nutzern (Sina).

Auffällig seien häufige Wiederholungen oder ähnliche Kommentare. Zudem schreiben die bezahlten Nutzer häufiger als andere Mitglieder, da sie für Akkordarbeit bezahlt werden. Die Forscher kündigten an, ihre Untersuchungen ausweiten zu wollen, wie etwa aufs "Network Marketing". (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de