05.01.2012 - Mit einem mobilen Dualpayment-System will Secupay das Zahlen ohne Portmonnaie vorantreiben. Basierend auf der Anwendung "Secupay Wallet", soll die Bezahlung an NFC- (Near Field Communication) sowie an klassischen EC-Terminals via QR-Code möglich sein.
Um Secupay Wallet zu verwenden, sei lediglich die mobile App beim Kunden sowie die entsprechende Software beim Händler-Terminal nötig, so der Dienstleister. Secupay kann auch als Whitel-Label-Lösung in Apps des Händlers integriert werden. Will der Kunde per NFC bezahlen, hält er das Gerät ans Terminal, wird identifiziert, und die Rechnungsdaten werden aufs Handy übertragen. Dann wählt er die Zahlart (Lastschrift, Kreditkarte oder Prepaid per Kundenkarte und Gutschein) aus.
Hat der Kunde kein NFC-Gerät bzw. ist das Terminal nicht NFC-fähig, funktioniert die Zahlung via QR-Code. Dieser wird zum Scannen mit dem Handy ausgedruckt oder am Terminal angezeigt. "Unser System ist nach unserem Kenntnisstand weltweit einzigartig", so Hans-Peter Weber, Vorstand Secupay. Anfang 2012 startet die Pilotphase "Viertel Dollar" in Dresden Neustadt bei Händlern und Gastronomen. (kr)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de