05.01.2012 - Der E-Commerce-Dienstleister Docdata hat Brax bereits beim Start seiner ersten E-Shop-Aktivitäten begleitet. Damals war Docdata, zu dessen Kunden Zalando, Deutsche Bahn und Brands4friends zählen, als Full-Service-Dienstleister für das Modeunternehmen tätig. Ende 2009 ging der Online-Shop ins Netz. Eine der Besonderheiten laut Roswitha Echsle von Docdata: "Der Kundenclub aus dem Stationärhandel wurde schon damals vollständig ins Netz übertragen."
Der E-Shop habe sich zu einem Profit-Center entwickelt, so Echsle. Er diene als Werbekanal, Vertriebsquelle und Imageträger. "Der Kunde lernt selbst laufen. Im Laufe von geschäftlichen Entwicklungen und steigenden Erfahrungskurven werden Funktionalitäten neu gebündelt. Brax hat durch seinen Kundenclub ein langjähriges Kundenkontaktmanagement etabliert. In logischer, unternehmerischer Konsequenz werden seit 2011 die Anfragen der Online-Kunden im Kundenclub zusammengeführt." Zuständig ist Docdata weiterhin für Logistik, Auftrags-, Retouren- und Debitorenmanagement.
Anders als viele Textilhersteller biete Brax ein sehr breites Größensortiment an, so Echsle. "Um diese Kernkompetenz auch logistisch darzustellen, werden die Endkunden nicht nur aus dem Lager in Berlin beliefert, sondern in Randgrößenbereichen auch aus dem Zentrallager in Herford." Auch durch die 3-D-Produktansicht der Firma My Clip und wegen der guten Passform sei die Retourenquote bei Brax sehr gering, so Echsle. Gibt es Rückgaben, werden diese von Docdata am selben Tag für den Wiederverkauf eingelagert. (kr)
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