Mondia Media: Nicht mehr nur Klingeltöne

03.01.2012 - Der Mobile-Dienstleister Arvato Mobile hat sich in Mondia Media umbenannt und neu ausgerichtet. "Unsere alte Unternehmensmarke war stark mit herkömmlichen Mobiltelefonen und dem Klingeltongeschäft verknüpft", sagte Dr. Amadeo Rahmann, CEO und Mitgesellschafter des Unternehmens. Künftig will Mondia Media digitale Entertainment-Inhalte auf allen möglichen mobilen Endgeräten ausliefern.

[f1]Meist agiert Mondia Media mit großen B-to-C-Unternehmen als Partner, wie die Mobilfunkanbieter Vodafone und O2. "Unsere Kunden wollen den Traffic auf ihren mobilen Portalen monetarisieren", sagt Michael Krause, Chief Content and Product Officer von Mondia Media. Sie müssten dafür lediglich quasi einen Button einbinden - "um alles, was dahinter stattfindet, kümmern wir uns", so Krause. Künftig will der Dienstleister auch verstärkt Hardware-Hersteller und Technologieanbieter ansprechen.

[hl]35.000 neue Inhalte pro Tag[/hl]Mondia Media verfügt über einen umfangreichen Rechte-Katalog an digitalem Content. "Auf unserer Plattform werden jeden Tag 35.000 neue Inhalte eingestellt. Musik ist dabei ein Schwerpunkt, das können aber auch Updates und aktualisierte Software-Versionen für neue Endgeräte sein", so Krause. Diese Inhalte verkaufen die Partner dann unter ihrer eigenen Marke. "Mit unserer Technologie können unsere Kunden die Verbraucher über ihr Portal, per SMS, MMS oder E-Mail ansprechen", sagt Krause. Mondia Media kümmert sich um Auslieferung und Abrechnung. Auch Apps gehören zum Angebot. "Wir haben im November mit Vodafone den App-Select-Store in acht Ländern auf den Markt gebracht", sagt Krause.

[f2]Zurzeit beschäftigt Mondia Media rund 250 Mitarbeiter, etwa 150 davon in Hamburg. Die Wurzeln des Unternehmens liegen in der 1999 gegründeten Handy.de Vertriebs GmbH. Das Unternehmen wurde 2001 von Bertelsmann übernommen und im Jahr 2004 als Arvato Mobile in die gleichnamige Dienstleistungssparte eingegliedert. 2009 bereinigte Bertelsmann das Arvato-Portfolio und verkaufte das Unternehmen wieder. Mit Dr. Gunter Thielen und Liz Mohn sind noch zwei Bertelsmann-Aufsichtsratsmitglieder an Mondia Media beteiligt. Sie sind zusammen mit Amadeo Rahmann Inhaber der Mondia Ltd., dem zweiten Investor von Mondia Media neben der Abu Dhabi Group. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de