03.01.2012 - Der "BVH Young Business Award"-Preisträger von 2011, Skatedeluxe, hat sich für die Zukunft viel vorgenommen. "Wir wollen Europas größter und bester Online-Shop für Skateboards, Skate-Schuhe und Streetwear werden", sagt Christoph Hartleib, Geschäftsführer des Jenaer Unternehmens. Damit greift Skatedeluxe den Branchen-Platzhirsch Titus an, der laut Berichten im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro erwirtschaften konnte.
Die Strategie und der Erfolg von Skatedeluxe fußen, so Hartleib weiter, vor allem auf schnellen Lieferungen, qualitativ hochwertigen Produkten und einem besonderen Fokus auf Kunden. "Diese Mischung aus Leidenschaft, Kreativität und kontinuierlichem, wirtschaftlichem und personellem Wachstum hat auch den BVH überzeugt", heißt es in einer offiziellen Verbandsmitteilung zur Preisverleihung.
Neben der Ehrung zum Nachwuchsversender ist offensichtlich auch das Geschäftsjahr 2011 des Unternehmens von Erfolg gekrönt. "Wir konnten unseren Umsatz zum Vorjahr erneut im hohen zweistelligen Prozentbereich steigern und die Zahl der Neukunden verdoppeln", so Hartleib. Zusätzlich sei das Sortiment um Snowboards, Bindungen sowie passende Boots erweitert und auch das Angebot in den Produktkategorien Schuhe, Streetwear und Skateboards aufgestockt worden. Wachstumspotenziale sieht Hartleib zukünftig in Unternehmensbereichen wie dem Snowboard-Segment oder kleineren Nischen wie dem Longboard-Bereich.
Das Thema Social Media nimmt beim Thüringischen Versender einen hohen Stellenwert ein. "Unsere junge Zielgruppe können wir besonders effektiv über Plattformen wie Facebook oder Youtube erreichen. Außerdem kann man darüber gut direkt mit uns in Kontakt treten." Wichtig sei dem Versender aber auch, eigens produzierten Content bereitzustellen. So unterhält das Unternehmen laut Hartleib ein Media-Team, das von der Tonspur bis hin zum Film alles nach Skatedeluxe aussehen lassen soll.
Um noch stärker auf das Angebot aufmerksam zu machen, nutzt
Skatedeluxe Suchmaschinenmarketingmaßnahmen, Affiliate-Netzwerke, Printwerbung, Online-Banner und Newsletter-Maßnahmen. Zudem veranstaltet das Unternehmen eigene Events für die Zielgruppe. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de