02.01.2012 - Während der Direktvertrieb in den westlichen Ländern stagniert, wächst der Markt in Russland. Laut Statistiken des russischen Direktvertriebsverbands hat sich die Branche dort zu einem rund Drei-Milliarden-Dollar- Geschäft entwickelt. Auch für das US-Unternehmen Amway ist Russland ein bedeutender Markt.
Das Unternehmen hat in diesem Jahr seine drei vorhandenen Reinigungsmittelprodukte Loc, SA8 und Dish Drops unter der Dachmarke "Amway Home" gebündelt und weltweit neu positioniert. In Russland wurde die Marke zusätzlich mit einer Multi-Channel-CRM-Kampagne für vier Zielgruppen eingeführt. Bespielt werden innerhalb der CRM-Aktion die drei Kanäle Offline, Online sowie Mobile. Neben Mailings und Aktivierungs-Newsletter kommen beispielsweise Promo-Kommunikationsmaßnahmen und Sales Reminder zum Einsatz.
Das Kernstück der Strategie bildet laut Amway aber eine Online-Plattform, die diverse interaktive Funktionalitäten wie Feedback-Forum, E-Learning und Online-Experten-Chat beinhaltet. Ziel der Plattform ist es, der B-to-B-Zielgruppe von Amway Sales-Tools an die Hand zu geben, damit diese die Produkte des Direktvertrieblers besser verkaufen kann. Zudem wurde laut Mars eine Roadmap konzipiert und so gestaltet, dass auch nach dem Launch eine kontinuierliche Betreuung der Geschäftspartner über alle relevanten Kanäle gewährleistet werden konnte.
Auf Agenturseite zeichnet Serviceplan One mit einem zehn Mitarbeiter starken Team für die Kampagne verantwortlich. Bereits im Jahr 2010 hatte die Unit der Serviceplan-Gruppe den Direktvertriebler nach einem Pitch mit drei anderen Agenturen von sich überzeugen können (ONEtoONE berichtete). Serviceplan One entwickelte sowohl die CRM-Strategie und Roadmap je Zielgruppe als auch die Gestaltung sowie Umsetzung aller Maßnahmen und die Programmierung der Online-Werbemittel für Amway Home.
Nach Angaben des Direktvertrieblers wurde die Kampagne bislang gut angenommen. Sowohl die Response-Zahlen als auch die Vertriebszahlen bestätigen dies. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de