22.12.2011 - Die Swiss Post International (Swiss Post) sowie die französische La Poste Global Mail (La Poste) wollen ihre Kräfte im internationalen Mailgeschäft bündeln. Vorgesehen ist die Gründung eines Joint Ventures, das von den Verwaltungsräten beider Firmen bereits genehmigt ist.
Im Laufe des Jahres 2012 könne das gemeinsame Joint Venture der Briefdienstleister bereits seinen Betrieb aufnehmen. Das kündigten die Partner in einer offiziellen Mitteilung an. Das Joint Venture werde zwei Geschäftssitze, in Bern und in Paris, haben und zu gleichen Teilen der Swiss Post und der La Poste gehören.
"Beide Partner ergänzen sich sowohl aus geografischer Sicht als auch im Hinblick auf ihr Marktangebot. Daher wird das neue Unternehmen ihren internationalen Kunden die besten verfügbaren Lösungen im Mailgeschäft anbieten können", so Jürg Bucher, CEO der Schweizerischen Post. Beide Unternehmen wollen mit dem Zusammenschluss globale Lösungen für Firmen anbieten, die sich am internationalen Markt entwickeln wollen. Laut Swiss Post und La Poste ist von der Kooperation nur das grenzüberschreitende Mailgeschäft betroffen. Die postalische Grundversorgung in der Schweiz und Frankreich bleibe wie gewohnt bestehen.
"La Poste und die Swiss Post bestätigen ihre Absicht, als führendes Unternehmen auf dem internationalen Mailmarkt ihre Kunden und Partner bei deren Entwicklung auf der ganzen Welt zu begleiten", sagt Jean-Paul Bailly, Präsident der Groupe La Poste.
Das Joint Venture werde unter einer neuen Firma und Marke im Markt auftreten, so ein Sprecher auf Anfrage von ONEtoONE. In die Gestaltung dieses neuen Marktauftritts sollen "die Stärken und Werte der bestehenden Marken entsprechend einfließen". In die Führungsebene sollen laut dem Sprecher "Mitarbeitende von jedem der beiden Unternehmen" berufen werden. Die Entscheidungen hinsichtlich bestimmter Positionen und Zuständigkeiten werden jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Die Verwaltungsräte der Dienstleister haben den Unternehmen zufolge dem Joint Venture bereits zugestimmt. Jetzt stehe die Gründung noch unter dem Vorbehalt aller erforderlichen regulatorischen Genehmigungen.
Die 1995 gegründete La Poste Global Mail ist ein grenzüberschreitender Dienstleister im Mailgeschäft mit einem nach eigenen Angaben jährlichen Umsatz von über 700 Millionen Euro. La Poste Global Mail ist mit Tochterunternehmen in Frankreich, den USA, Großbritannien und Deutschland und mit einer Verkaufsorganisation, die über 20 Länder betreut, an den wichtigsten ausländischen Mailmärkten vertreten.
Swiss Post International wurde 1996 als hundertprozentige Konzerngesellschaft der Schweizerischen Post gegründet. Der Dienstleister ist in zwölf europäischen Ländern und vier asiatischen Großstädten tätig. Im Jahr 2010 erwirtschaftete Swiss Post lauteigener Aussage einen Betriebsertrag von 788 Millionen Schweizer Franken und ein Betriebsergebnis von 49 Millionen Schweizer Franken. (kr)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de