Technologische Aufrüstung

Coupies steigt in Couponing auf NFC-Basis ein

21.12.2011 - Das Kölner Unternehmen Coupies will die Einlösung von Mobil-Coupons mittels Near-Field-Communication (NFC) ermöglichen. Eigenen Angaben zufolge rüstet der Mobile-Couponing-Dienstleister seit dem November Partnergeschäfte mit NFC-Touchpoints aus. In den entsprechenden Läden müssen die Verbraucher nur noch ihr NFC-fähiges Handy an den Touchpoint halten, um den Coupon einzulösen.

Die mobilen Touchpoints müssen lediglich im Kassenbereich aufgeklebt werden. Coupies übernimmt die bei der Aufrüstung anfallenden Kosten. Die Coupies-Touchpoints kommunizieren allerdings nicht mit den Kassensystemen der Händler - die Kassierer müssen den Rabatt händisch eingeben. Sollten Nutzer über kein NFC-fähiges Endgerät verfügen, können sie einen am Touchpoint angebrachten QR-Code einscannen, um den Gutschein einzulösen.

Coupies erhofft sich durch den Einsatz allerdings ein verbessertes Reporting: Durch den Einsatz der NFC-Technologie werden nahezu 100-prozentige Genauigkeit bei der Einlösemessung erzielt, so Coupies. Mit NFC sei sowohl besser nachvollziehbar, ob der Coupon wirklich an den User ausgeliefert worden sei, als auch, ob der Verbraucher sich zum Einlösungszeitpunkt in dem entsprechenden Laden aufgehalten hat. "Vorher haben wir immer über die Ortungsfunktion die Geoposition des Users mit der der jeweiligen Filiale verglichen", so Coupies-Mitgründer Thomas Engel.

Von der verbesserten Auswertung sollen vor allen Dingen Hersteller profitieren, die ihre über Coupies rabattierten Artikel bei mehreren Filialisten vertreiben. In den vergangenen Monaten führten beispielsweise Beiersdorf, L`Oréal und Reckitt Benckiser Gutscheinaktionen über Coupies durch. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de