TV-Werbung

Interaktive TV-Werbung nun auch bei der Telekom

20.12.2011 - Mit der Tochter der Deutschen Telekom, Interactive Media, ermöglicht nun ein weiterer Vermarkter Fernsehwerbung zum Mitmachen. Samsung experimentiert als erster Kunde des Unternehmens mit interaktiver TV-Werbung.

Samsung ist aktuell Exklusivpartner bei Interactive Media. Noch bis Jahresende läuft eine TV-Kampagne im Bundesliga-Kanal "Liga total" des TV-Programms Entertain (Deutsche Telekom). Dabei können Zuschauer über die Fernbedienung entscheiden, ob sie zusätzlich zum normalen Spot weitere Produktinformationen oder Videos sehen, oder an einem Gewinnspiel teilnehmen möchten. Laut Vermarkter nutzten 15 Prozent der Zuschauer das Angebot und durchsuchten die zusätzlichen Werbeinformationen.

Ersten Erhebungen von Samsung zufolge hat die App 90 Prozent der Fußballfans gefallen. "Das Zwischenergebnis belegt die Wirkung der Sponsoring-Spots. Werbeformate, die die Entscheidung zur Nutzung dem Zuschauer überlassen und ihm einen Mehrwert bieten, werden sehr gut angenommen werden", sagte Frank Bachér, Geschäftsführer Marketing & Sales Interactive Media.

Unternehmen wie Otto und Volkswagen haben im Herbst dieses Jahres beim Vermarkter Seven One Media (Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe) bereits erstmalig den "Red Button" verwendet und ebenfalls interaktive Spots geschaltet. Dabei wurde die Technologie HBB-Fernsehen (Hybrid Broadcast Broadband) genutzt. Zuschauer konnten während der Spots per Internetzugang im Fernseher Zusatzinformationen abrufen, sobald der "Red Button" eingeblendet wurde. Otto ermöglichte es Kunden zum Beispiel, Rückruftermine mit dem Call-Center zu vereinbaren, Volkswagen bot Termine für Testfahrten an. (db)

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