16.12.2011 - Bus- und Bahnfahrer können zurzeit in Berlin an stark frequentierten Haltestellen in den Wartehäuschen über spezielle City-Light-Poster mit USB-Port ihr Handy aufladen. Für die Aktion zeigt sich das Telekommunikationsunternehmen Vodafone verantwortlich. Die Kampagne kommt für die Berliner Fahrgäste möglicherweise zum richtigen Zeitpunkt.
Die Haltestellen des Berliner Verkehrsverbundes dürften in den letzten Tagen noch stärker frequentiert gewesen sein als bisher. Wegen eines Stromausfalls war am 15. Dezember das gesamte S-Bahn-Netz von Berlin lahmgelegt. Medienberichten zufolge steckten Zehntausende in Zügen fest oder warteten vergeblich an den Haltestellen auf ihre Bahn.
Die Plakate mit Stromanschluß stehen an Haltestellen wie dem Kurfürstendamm, dem Potsdamer Platz und dem Hackeschen Markt. Sie wurden am 13. Dezember installiert und sollen am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder abgebaut werden. Die USB-City-Light-Poster sind an Werbeflächen des Außenwerbers Wall angebracht. "Die CLPs ermöglichen eine direkte Interaktion mit der Marke Vodafone und lassen unseren Markenclaim `power to you` im wahrsten Sinne des Wortes Wirklichkeit werden", so Anne Stilling, Head of Media & Advertising von Vodafone Deutschland.
Die Idee stammt von der Agentur Jung von Matt/Alster, die Umsetzung von Media Team OMD. Ebenfalls beteiligt war OMG Outdoor, der Spezialmittler der Omnicom Media Group für alle Out-of-Home-Medien.
Die Kampagne umfasst außerdem "reguläre Plakate" auf 740 Flächen in der Hauptstadt. Die "Net Guys", die vier Protagonisten aus der aktuellen Vodafone-Kampagne", weisen auf den normalen Postern auf die Strom-spendenden-Plakate hin. Die "Net Guys" als Markenbotschafter symbolisieren die vier Balken, die auf Handy-Displays die Netz-Verfügbarkeit anzeigen. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de