14.12.2011 - Der kürzlich gelaunchte Online-Shop Fashion5 geht ungewöhnliche Wege im Marketing. Setzte das Unternehmen zuerst vor allem auf Werbung in Berlin, wird jetzt eine "real erlebbare Markenwelt" inszeniert. In der Hauptstadt wurde dafür ein Kino genutzt, in dem die Produkte von Fashion5 präsentiert werden.
Fünf Wochen lang wird das Cinestar Cubix Kino am Berliner Alexander Platz quasi zur realen Präsenz des Online-Stores Fashion5. Dafür wurde das Kino im "Look" des Modeunternehmens gestaltet und Produkte aus dem virtuellen Laden vor Ort in Szene gesetzt. So soll die Marke "anfassbar" werden.
Die Markenwelt wird am 17. Dezember eröffnet, Guerilla-Aktionen, Laserinszenierungen und ein "Dirty Catwalk" sowie eine Freestyle-Show, in der Profi-Beatboxer, Models und Breakdancer die aktuelle Kollektion vorstellen, sollen zum Start für Aufmerksamkeit sorgen. Außerdem wird es eine Eröffnungsfeier geben. Als weitere Maßnahmen kommen Ambient- und Online-Werbung zum Einsatz, aber auch Print-Anzeigen in Kino- und City-Magazinen werben für die Fashion5-Markenwelt im Kino. City-Light-Poster und ein Riesenposter am Berlin Alexanderplatz sollen als lokale Wegweiser fungieren und die Verbraucher in die frei zugängliche Kino-Filiale von Fashion5 locken.
Darüber hinaus nutzt das Mode-Label auch Berliner Diskotheken, um in den Kontakt mit potenziellen Kunden zu kommen. In diesen finden zum Beispiel Laufsteg-Shows und Promotion-Aktionen während der fünfwöchigen Laufzeit statt. Zudem erhalten Besucher der Diskotheken warme Jacken aus dem Sortiment am Einlass, so das Unternehmen.
"Fashion5 versteht sich als Event-Marke, die sich ständig neu inszeniert. Die Markenwelt-Inszenierung ist ein hervorragendes Beispiel dafür und macht unseren Online-Shop lebendig und erlebbar. Sie bietet den Besuchern die passende Plattform, um sich mit den Styles aktiv auseinander zu setzen", so Gerd Bart, Leiter E-Commerce bei Fashion5.
Für die Inszenierung rund um die Markenwelt im Kino ist die Mediaagentur OMD Düsseldorf zuständig. Auch für kommendes Jahr kündigt das Unternehmen "aufmerksamkeitsstarke Above- und Below-the-Line-Maßnahmen allerdings in ganz Deutschland an. (kr)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de