13.12.2011 - Der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo hat die Technologie des E-Commerce-Dienstleister Sellaround in seine Plattform integriert. Mit Sellaround können die Ricardo-Mitglieder ihre Angebote in Widget-Form auf anderen Social-Media-Plattformen einbinden. Aktuell werden monatlich bereits rund 18.000 Artikel von Ricardo-Mitgliedern über Sellaround verkauft, so das Unternehmen.
[f1]Den Verkäufern, die bei Ricardo tätig sind, soll sich durch die Nutzung von Sellaround ein neuer Verkaufskanal erschließen. Sie können ihre Angebote in entsprechende Widgets integrieren und diese wiederum bei Facebook, Twitter, Google Plus, Blogs und anderen Websites einbinden. Interessenten müssen dann die jeweilige Plattform nicht verlassen, sondern können direkt innerhalb des Widgets bieten oder kaufen. Auf diese Weise, spekuliert Sellaround, könne auch zusätzliche Reichweite generiert werden, wenn Freunde und Bekannte des Verkäufers das Angebot mit ihrem sozialen Netzwerk teilen. Durch die Verwendung von Quick-Response-Codes (QR) sollen die Angebote mittels Sellaround auch in die physische Welt getragen werden können.
Ricardo nutzt die Sellaround-Technologie seit dem August als White-Label-Lösung. Seitdem seien auf deren Basis 65.000 so genannte Mini-Shops erstellt worden, so der Dienstleister. Rund vier Millionen Facebook-Nutzer seien dadurch erreicht wurden. Monatlich würden mehr als 30.300 Gebote abgegeben und 18.000 Verkäufe erzielt.
"Die Zahlen bestätigen uns in der Strategie, das Geschäft der Online-Marktplätze in Kombination mit der Sellaround-Technologie noch besser mit dem Social Web zu verbinden und dadurch Reichweite und Umsatz unserer Händler zu erweitern", sagt Lukas Thoma, Leiter Marketing und Kommunikation bei Ricardo.ch.
Ricardo.ch bezeichnet sich als größter Schweizer Online-Marktplatz. Auf den Plattformen des Unternehmens können die Besucher nach Unternehmensangaben auf 700.000 laufende Angebote (Auktionen, Fixpreis-Angebote und Kleinanzeigen) zugreifen. Rund 2,5 Millionen neue Artikel zu Festpreisen werden über Shops.ch angeboten; einem eigenständigen Bereich von Ricardo.ch. Rund zwei Millionen Mitglieder sind bei Ricardo registriert. Das Unternehmen mit Sitz in Zug beschäftigt mehr als 135 Mitarbeiter.
Sellaround wurde Anfang 2011 gegründet und sitzt in Stuttgart und Berlin. Das Unternehmen ist eine Ausgründung der Stuttgarter Agentur Maria. Im Juni holte das Sellaround den ehemaligen Ebay-Manager Felix von Kunhardt mit ins Management.
[k]Mehr über Sellaround in der kommenden Ausgabe von ONEtoONE, ET: 27. Dezember.[/k]
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de