"Social Commerce"

Ricardo ermöglicht mit Sellaround Verkauf über Facebook

13.12.2011 - Der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo hat die Technologie des E-Commerce-Dienstleister Sellaround in seine Plattform integriert. Mit Sellaround können die Ricardo-Mitglieder ihre Angebote in Widget-Form auf anderen Social-Media-Plattformen einbinden. Aktuell werden monatlich bereits rund 18.000 Artikel von Ricardo-Mitgliedern über Sellaround verkauft, so das Unternehmen.

[f1]Den Verkäufern, die bei Ricardo tätig sind, soll sich durch die Nutzung von Sellaround ein neuer Verkaufskanal erschließen. Sie können ihre Angebote in entsprechende Widgets integrieren und diese wiederum bei Facebook, Twitter, Google Plus, Blogs und anderen Websites einbinden. Interessenten müssen dann die jeweilige Plattform nicht verlassen, sondern können direkt innerhalb des Widgets bieten oder kaufen. Auf diese Weise, spekuliert Sellaround, könne auch zusätzliche Reichweite generiert werden, wenn Freunde und Bekannte des Verkäufers das Angebot mit ihrem sozialen Netzwerk teilen. Durch die Verwendung von Quick-Response-Codes (QR) sollen die Angebote mittels Sellaround auch in die physische Welt getragen werden können.

Ricardo nutzt die Sellaround-Technologie seit dem August als White-Label-Lösung. Seitdem seien auf deren Basis 65.000 so genannte Mini-Shops erstellt worden, so der Dienstleister. Rund vier Millionen Facebook-Nutzer seien dadurch erreicht wurden. Monatlich würden mehr als 30.300 Gebote abgegeben und 18.000 Verkäufe erzielt.


"Die Zahlen bestätigen uns in der Strategie, das Geschäft der Online-Marktplätze in Kombination mit der Sellaround-Technologie noch besser mit dem Social Web zu verbinden und dadurch Reichweite und Umsatz unserer Händler zu erweitern", sagt Lukas Thoma, Leiter Marketing und Kommunikation bei Ricardo.ch.

Ricardo.ch bezeichnet sich als größter Schweizer Online-Marktplatz. Auf den Plattformen des Unternehmens können die Besucher nach Unternehmensangaben auf 700.000 laufende Angebote (Auktionen, Fixpreis-Angebote und Kleinanzeigen) zugreifen. Rund 2,5 Millionen neue Artikel zu Festpreisen werden über Shops.ch angeboten; einem eigenständigen Bereich von Ricardo.ch. Rund zwei Millionen Mitglieder sind bei Ricardo registriert. Das Unternehmen mit Sitz in Zug beschäftigt mehr als 135 Mitarbeiter.

Sellaround wurde Anfang 2011 gegründet und sitzt in Stuttgart und Berlin. Das Unternehmen ist eine Ausgründung der Stuttgarter Agentur Maria. Im Juni holte das Sellaround den ehemaligen Ebay-Manager Felix von Kunhardt mit ins Management.

[k]Mehr über Sellaround in der kommenden Ausgabe von ONEtoONE, ET: 27. Dezember.[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de