12.12.2011 - Zu Weihnachten hat die Hilfsorganisation SOS-Kinderdorf die Online-Kampagne "Wunscherfüller" gestartet. Mit Hilfe einer Microsite und verschiedenen Apps möchte der Kinderschutzverein mit kleinem Budget zusätzliche Spendengelder gewinnen.
Zur spendenfreudigen Weihnachtszeit geht SOS-Kinderdorf online neue Wege. Dabei hat der Verein Hilfe der Berliner Agentur Aperto erhalten. Auf Sos-kinderdorf.de/wunscherfueller präsentieren Kinder ihre Weihnachtswünsche, die über gewöhnliche Konsuminteressen hinausgehen ("Ich will eine Mama, die mir vorliest").
Die Microsite, die zu Spenden aufruft, wird von einer Kampagne begleitet, die auf zwei mobile Apps und postalische Mailings setzt. Außerdem gibt es Specials auf Facebook. Die Apps für iPad und iPhone sollen vor allem Familien mit Kindern ansprechen. Sie bieten in Form eines Adventskalenders täglich neue Geschichten, die vorgelesen werden können, oder die ein Sprecher vorliest. Grafiken mit Schablonen animieren Kinder dazu, diese auszumalen. Die Apps und die Microsite ermöglichen es mit wenigen Klicks Geld an die Organisation zu spenden. Aus Kostengründen bleibt die Kampagne bis auf Mailings auf digitale Kanäle beschränkt, wie SOS-Kinderdorf-Sprecher Thomas Laker gegenüber ONEtoONE sagte. (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de