07.12.2011 - Julius Müller, Gruppenleiter Mediaberatung der Crossmedia GmbH, erläutert Herausforderungen, Tools, Prozesse und Ergebnisse von Mediaplanung im digitalen Zeitalter.
Mediaplanung ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Eine Disziplin im Marketingprozess, die in der akademischen Ausbildung häufig vernachlässigt oder gar vergessen wird, die aber die weitaus größten Summen in der Kommunikationsbranche bewegt. Anhand eines Beispielprozesses, vom Briefing über die Strategie und die Kanalauswahl, die Schaltung bis hin zum Reporting und zur Optimierung, werden die Herausforderungen, Zielgruppendetails, Tools und Zählungen, Kanalvorteile, Schnittstellen und die speziellen Terminologien der Mediaplanung beleuchtet und erklärt.
Inhalte:
- Briefing und Re-Briefing
- Strategieentwicklung: Zählen der Zielgruppe, Tools, Kanalauswahl
- Mediaplanung
- Mediaeinkauf
- Schaltung
- Optimierung
- Tracking/Reporting/ggf. Kompensationen
Im Rahmen des Ablaufs werden auch die wichtigsten Grundbegriffe erläutert:
Streuverlust/Streugewinn, TKP, OTS, Share of Advertising, Share of Voice, GRP, Nettoreichweite, Bruttoreichweite, Marktanteil (TV), Auflage, Hörer, User, P-Wert, AE-Provision, Bartering, Arbitrage-Modelle, CPC, CPL, Sponsoring, Branded-Entertainment, Dauerwerbesendung, Product-Placement, etc.
Julius Müller leitet das Seminar in Hamburg am 21. Januar, in Frankfurt am 27. Januar sowie in Berlin am 3. Februar 2012.
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