02.12.2011 - Der Schweizer Direktmarketing Verband hat sich in Schweizer Dialogmarketing Verband (SDV) umbenannt. Auf einer außerordentlichen Generalversammlung wurde außerdem ein aktualisierter Ehrenkodex verabschiedet.
Der Begriff Direktmarketing sei leicht veraltet und entspreche zunehmend nicht mehr der effektiven Tätigkeit der im SDV zusammengeschlossen Unternehmen, teilte der Verband mit. "Während Direktmarketing lediglich für Kommunikation in einer Richtung steht, lässt der Dialog den effektiven Kontakt zwischen Anbieter und Zielgruppe auf Augenhöhe zu. Dies insbesondere heute, wo die neuen, sozialen Medien führen und diesen Dialog massgeblich fördern", heißt es in einer Mitteilung des SDV. Der deutsche und der österreichische Verband hatten bereits vor geraumer Zeit ihre Namen in gleicher Weise geändert.
Mit der Namensänderung führt der SDV auch ein aktualisiertes Leitbild und neues Positionspapier ein. Der überarbeitete Ehrenkodex ist in sieben Bereich gegliedert. Der erste Teil beinhaltet allgemeine Richtlinien, die für alle Mitgliedsunternehmen gelten. In den übrigen sechs Bereichen sind die Richtlinien der verschiedenen Tätigkeitsbereich des Dialogmarketings untergebracht, die für die Mitglieder, die in dem jeweiligen Bereich tätig sind, gelten. Die Mitglieder des SDV wollen sich mit Selbstregulierungsmaßnahmen wie diesen auch in Zukunft gegen Vorstöße aus der Politik wappnen, so der Verband. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de