01.12.2011 - Der Nordwest-Zeitungs Verlag aus Oldenburg (NWZ), die KfW-Bank und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG) investieren einen einstelligen Millionenbetrag in Affiliprint. Das niedersächsische Start-up Affiliprint (ebenfalls aus Oldenburg) hat das Prinzip der Affiliate-Netzwerke auf die Offline-Welt übertragen.
Das Unternehmen verteilt Gutscheine seiner Werbepartner, wie beispielsweise Zalando, Brille24, Mirapodo (Otto) und Lovefilm (Amazon), über lokale Vertriebspartner. Dabei werden Gutscheine mit "Unique Codes" zur einmaligen Verwendung beispielsweise in der lokalen Wäscherei an die Kleiderbügel gehängt, als Aufkleber auf Verpackungen von Produkten geklebt oder als Beileger in Zeitungen verteilt.
Affiliprint verdient dabei einen Provisionsanteil, wenn die Gutscheine tatsächlich eingelöst werden. "So ist es möglich, vollständig erfolgsbasierte Printkampagnen zu streuen", sagt Gründer und Geschäftsführer Sönke Burkert. "Sinnvolle Kooperationen sollen nicht nur helfen, Produkte aufzuwerten, sondern auch dazu führen, dass Werbung nicht nur als solche wahrgenommen wird, sondern Mehrwerte bietet", ergänzt er.
[f1]Nun hat sich der NWZ-Verlag an Affiliprint beteiligt. Das Prinzip passe zum Verlagshaus: "Das Konzept und die technologische Plattform haben uns überzeugt, diesen Schritt zu gehen. Hochwertige Gutscheine sind immer ein spannendes Werbeinstrument", sagt Marc Del Din, Geschäftsführer von NW Digital, der Venture-Einheit des Verlages. "Als Kunden sprechen wir Rechnungsversender, Firmen mit reichweitenstarken Kundenkontakten und Verlage an. Die Partnerschaft mit der NWZ ist also nicht nur aus finanzieller, sondern auch aus strategischer Sicht erfreulich", fügt Burkert hinzu.
Das Unternehmen ist schon mehrfach prämiert worden: Im Oktober wurde es niedersächsischer Landessieger beim "Gründer Champions" der KfW-Bank. Zu Jahresbeginn gewann Affiliprint den Gründerpreis "Enable2start" der "Financial Times Deutschland". (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de