Gründerpreise

Affiliprint verteilt Offline-Gutscheine

Affiliprint hängt Gutscheine auch mal an die Kleiderbügel der Wäscherei: Foto: Affiliprint.com (Bild: Affiliprint)
Affiliprint hängt Gutscheine auch mal an die Kleiderbügel der Wäscherei: Foto: Affiliprint.com

01.12.2011 - Der Nordwest-Zeitungs Verlag aus Oldenburg (NWZ), die KfW-Bank und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG) investieren einen einstelligen Millionenbetrag in Affiliprint. Das niedersächsische Start-up Affiliprint (ebenfalls aus Oldenburg) hat das Prinzip der Affiliate-Netzwerke auf die Offline-Welt übertragen.

Das Unternehmen verteilt Gutscheine seiner Werbepartner, wie beispielsweise Zalando, Brille24, Mirapodo (Otto) und Lovefilm (Amazon), über lokale Vertriebspartner. Dabei werden Gutscheine mit "Unique Codes" zur einmaligen Verwendung beispielsweise in der lokalen Wäscherei an die Kleiderbügel gehängt, als Aufkleber auf Verpackungen von Produkten geklebt oder als Beileger in Zeitungen verteilt.

Affiliprint verdient dabei einen Provisionsanteil, wenn die Gutscheine tatsächlich eingelöst werden. "So ist es möglich, vollständig erfolgsbasierte Printkampagnen zu streuen", sagt Gründer und Geschäftsführer Sönke Burkert. "Sinnvolle Kooperationen sollen nicht nur helfen, Produkte aufzuwerten, sondern auch dazu führen, dass Werbung nicht nur als solche wahrgenommen wird, sondern Mehrwerte bietet", ergänzt er.

Verlag beteiligt sich

[f1]Nun hat sich der NWZ-Verlag an Affiliprint beteiligt. Das Prinzip passe zum Verlagshaus: "Das Konzept und die technologische Plattform haben uns überzeugt, diesen Schritt zu gehen. Hochwertige Gutscheine sind immer ein spannendes Werbeinstrument", sagt Marc Del Din, Geschäftsführer von NW Digital, der Venture-Einheit des Verlages. "Als Kunden sprechen wir Rechnungsversender, Firmen mit reichweitenstarken Kundenkontakten und Verlage an. Die Partnerschaft mit der NWZ ist also nicht nur aus finanzieller, sondern auch aus strategischer Sicht erfreulich", fügt Burkert hinzu.

Das Unternehmen ist schon mehrfach prämiert worden: Im Oktober wurde es niedersächsischer Landessieger beim "Gründer Champions" der KfW-Bank. Zu Jahresbeginn gewann Affiliprint den Gründerpreis "Enable2start" der "Financial Times Deutschland". (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de