Gründerpreise

Affiliprint verteilt Offline-Gutscheine

Affiliprint hängt Gutscheine auch mal an die Kleiderbügel der Wäscherei: Foto: Affiliprint.com (Bild: Affiliprint)
Affiliprint hängt Gutscheine auch mal an die Kleiderbügel der Wäscherei: Foto: Affiliprint.com

01.12.2011 - Der Nordwest-Zeitungs Verlag aus Oldenburg (NWZ), die KfW-Bank und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG) investieren einen einstelligen Millionenbetrag in Affiliprint. Das niedersächsische Start-up Affiliprint (ebenfalls aus Oldenburg) hat das Prinzip der Affiliate-Netzwerke auf die Offline-Welt übertragen.

Das Unternehmen verteilt Gutscheine seiner Werbepartner, wie beispielsweise Zalando, Brille24, Mirapodo (Otto) und Lovefilm (Amazon), über lokale Vertriebspartner. Dabei werden Gutscheine mit "Unique Codes" zur einmaligen Verwendung beispielsweise in der lokalen Wäscherei an die Kleiderbügel gehängt, als Aufkleber auf Verpackungen von Produkten geklebt oder als Beileger in Zeitungen verteilt.

Affiliprint verdient dabei einen Provisionsanteil, wenn die Gutscheine tatsächlich eingelöst werden. "So ist es möglich, vollständig erfolgsbasierte Printkampagnen zu streuen", sagt Gründer und Geschäftsführer Sönke Burkert. "Sinnvolle Kooperationen sollen nicht nur helfen, Produkte aufzuwerten, sondern auch dazu führen, dass Werbung nicht nur als solche wahrgenommen wird, sondern Mehrwerte bietet", ergänzt er.

Verlag beteiligt sich

[f1]Nun hat sich der NWZ-Verlag an Affiliprint beteiligt. Das Prinzip passe zum Verlagshaus: "Das Konzept und die technologische Plattform haben uns überzeugt, diesen Schritt zu gehen. Hochwertige Gutscheine sind immer ein spannendes Werbeinstrument", sagt Marc Del Din, Geschäftsführer von NW Digital, der Venture-Einheit des Verlages. "Als Kunden sprechen wir Rechnungsversender, Firmen mit reichweitenstarken Kundenkontakten und Verlage an. Die Partnerschaft mit der NWZ ist also nicht nur aus finanzieller, sondern auch aus strategischer Sicht erfreulich", fügt Burkert hinzu.

Das Unternehmen ist schon mehrfach prämiert worden: Im Oktober wurde es niedersächsischer Landessieger beim "Gründer Champions" der KfW-Bank. Zu Jahresbeginn gewann Affiliprint den Gründerpreis "Enable2start" der "Financial Times Deutschland". (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de