26.09.2011 - Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) will die Prozesse bei der Buchung von Online-Werbung erleichtern und hat dafür ein Tool zum Prüfen von Werbemitteln ins Netz gebracht. Mit dem neuen und gratis nutzbaren Online-Service sollen Ad-Manager und Designer in wenigen Schritten kontrollieren können, ob ein Banner den Vorgaben des OVK entspricht.
Um ein Werbemittel zu testen, kann es als Datei direkt hochgeladen werden. Alternativ können die Nutzer eine Redirect-URL zu einem Adserver eingeben. Der Banner wird dann auf verschiedene Eigenschaften, technische Parameter und die jeweilige Kompatibilität zu den OVK-Standards geprüft. Nach erfolgtem Test werden die Prüfresultate direkt im Browser angezeigt oder sind als PDF herunterladbar.
"Die Prüfung und gegebenenfalls Optimierung von Werbemitteln für Online-Werbekampagnen ist sehr zeitaufwändig und führt zwischen Vermarktern, Online-Mediaagenturen und Kreativagenturen nicht selten zu zeitintensiven Nachbesserungsschleifen. Dieser Abstimmungsprozess zwischen den Marktakteuren und ihren Werbekunden soll künftig mit dem neuen Tool optimiert und erleichtert werden", sagt Alexandra Frase (Axel Springer Media Impact), stellvertretende Leiterin der Unit Ad-Technology-Standards des OVK, zum Start des neuen Service. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de