30.09.2011 - Die Digital-Agentur Dotkomm launcht ein Tool, das die Kundenberatung im Netz verbessern soll. Der "Digital Assistant" vereint Chat, Video und Screen-Sharing auf einer Plattform. "Für Dotkomm ist der digitale Assistent ein Teil der Strategie, wesentlich stärker an den persönlichen Verkauf heranzukommen. Mit dem Tool fordern wir den PoS weiter heraus", so Geschäftsführer Ralf Pispers.
In Online-Shops können Berater über den "Digital Assistant" Kunden beim Ausfüllen von Formularen im Bestellprozess und zum Beispiel beim Konfigurieren von Autos unterstützen. "Neben dem Browser-Sharing, das gemeinsames Surfen erlaubt, steht dem Berater eine virtuelle Präsentationsfläche zur Verfügung, auf der er dem Kunden Broschüren, Flyer oder Videos zeigen kann", so Pispers. Das Tool läuft Web-basiert auf einer Flash-Plattform, so dass die Nutzer nur einen Flash-Player brauchen. Für das iPad wurde eine kompatible App entwickelt. "Der Berater benötigt als Minimal-Ausstattung ein Notebook und eine Webcam." Auch mobile Kameras sollen an das System anzuschließen sein, "so dass der Berater den Kunden beispielsweise in eine Ausstellung `mitnehmen` kann". (kb)
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