Fischer`s Archiv Highlight

OCB: Be Part of the Art

20.09.2011 - Zeig` Zunge! Der französische Zigarettenpapierhersteller OCB suchte sich die Zunge als Kernelement seiner Kampagne aus. OCB rief seine Kunden in Deutschland dazu auf, Zunge zu zeigen und ein Foto von sich hochzuladen. Außer eigenen Fotos konnten die Teilnehmer auch selbst gestaltete Bilder, Filme und Texte zum Thema "Zunge zeigen" hochladen. Bis zum 31. Dezember lädt OCB in Printtiteln, mit Pick-up-Cards, online und mit Spots auf Youtube zum Mitmachen ein.

Das Highlight aus Fischer's Archiv ist eine Fortsetzungs-Kampagne. Bereits im Jahr 2010 suchte OCB mit seiner Agentur Werbung etc. aus Stuttgart unter seinen Markenfans zeige-willige Zungen. Der Spot dazu:


Fischer's -Archiv-Chefredakteurin Claudia Bayer interviewte Agenturchef Fred Feuerbacher von Werbung etc.:

Wie kam es zur Idee, die Zunge in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen?Fred Feuerbacher Wir haben im Archiv bei OCB ein altes Signet entdeckt, das eine stilisierte herausgestreckte Zunge zeigte. Dieses haben wir 2009 zum Leben erweckt. Damals gab es eine reine Printkampagne mit drei verschiedenen Motiven in den drei Farben der drei Papiervarianten.

Ein Jahr später wurde die prominente Rolle der Zunge fortgeführt, ja sogar perfektioniert. Allerdings mit einem ganz anderen Auftritt resp. Konzept. Warum dann doch dieser Bruch? Fred Feuerbacher Es ging und geht darum, diejenigen zu erreichen, die ihre Zigaretten zwar schon selbst drehen, aber ihre Papiermarke noch nicht gefunden haben. 2010 haben wir darum mit zeigzunge.de zum ersten Mal eine integrierte OCB-Kampagne gestartet, um ganz bewusst eine jüngere - 20 bis 26 Jahre - Zielgruppe anzusprechen. Und die erreicht man aktuell am besten über (...)

[k]Das vollständige Interview mit dem gesamten Kampagnenmaterial wurde in Fischer's Archiv Ausgabe 184 abgedruckt. Die Kampagne ist zudem auf Fischers-Archiv.de abrufbar.[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Wie sich Unternehmen in Deutschland jetzt auf das Google-Update "Helpful Content" in 2023 vorbereiten sollten

    Mit einem umfassenden "Helpful Content Update" hat Google im August begonnen, seine Algorithmen darauf einzuschärfen, hochwertige Inhalte gegenüber reinen SEO-Inhalten zu priorisieren. Gerade B2B-Unternehmen mit ihren häufig langen Customer Journeys, die sie mit digitalen Inhalten begleiten, sollten dies bereits jetzt in ihre Planung einbeziehen. Nicolai Kuban, Co-Founder & Chief Strategy Officer von contentbird gibt dir praktische Empfehlungen, wie du mit hochwertigem Content deine Ziele erreichst.

    Wichtigste Erkenntnisse:

    • Die wichtigsten Schritte im SEO-Prozess und wie du diese in deine Content-Erstellung integrierst.
    • Wie du ein Qualitäts-Content-Audit durchführst und bessere Inhalte erstellst.
    • Wie du nachhaltig gute Positionen, hohen Traffic und Conversions durch organische Besucher generierst.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 11:15 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de