03.08.2011 - Bei der Sparkassen-Kampagne "Giro sucht Hero" ist ein finales Urteil gefallen: Die Netzgemeinde hat entschieden, dass Akteur Joko mit einer Kopfrasur bestraft wird. Auf seinem Hinterkopf wird das grinsende Gesicht von Konkurrent Klaas einrasiert.
In einer umfangreichen Social-Media-Kampagne suchte die Sparkassen-Finanzgruppe einen neuen "Hero" als Werbegesicht. Zur Auswahl standen die TV-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. 130.000 Fans unterstützen bislang die Kampagne bei Facebook. 850.000 Mal wurde für einen der Kandidaten gevotet.
Die Netzgemeinde machte Joko zum Verlierer, dieser muss nun zum Friseur. Zur Wahl standen noch die Strafen: "Joko im Kampf mit einer Profi-Catcherin" und "Klaas Gesicht als Bodypainting auf Jokos Bauch". Auf der Kampagnen-Site Giro-sucht-hero.de sind alle Videos, Castingszenen und TV-Spots einsehbar.
Die komplette Kampagne mit allen Medien, Maßnahmen und Hintergründen wird in der kommenden Printausgabe von Fischer`s Archiv, No°183, die am 11. August erscheint, ausführlich vorgestellt. (db)
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