30.05.2011 - In Österreich schließt sich die Dialog-Agentur Wunderman mit der Digital-Agentur PXP Interactive zusammen. Die beiden PXP-Gründer bleiben an Bord, Ricardo-José Vybiral (CEO Wunderman Germany & Austria) leitet das 90 Köpfe starke Team. Wunderman will so die Technologiekompetenz ausbauen.
Wunderman übernimmt eigenen Angaben zufolge eine Mehrheitsbeteiligung an PXP Interactive. Bereits seit drei Jahren arbeiten die Agenturen zusammen. Nun soll mit dem strategischen Zusammenschluss unter dem Namen Wunderman PXP, die Agentur zur "größten Kreativ-/Digital-Agentur Österreichs" werden. Die Leitung übernehmen Ricardo-José Vybiral und Markus Höfinger, Mitgründer von PXP Interactive. Auch PXP-Mitgründer Alfred Höfinger bleibt im Team.
Die Agentur soll unter dem Marketing-Ansatz "We build your brand while selling your product" strategische Dienstleistungen für nationale und internationale Kunden erbringen. Insgesamt werden 90 Personen für Wunderman PXP arbeiten, bis Ende 2011 soll die Mitarbeiterzahl laut der Agentur auf mehr als 100 erhöht werden.
"Mit der Schaffung von Wunderman PXP reagieren wir auf die Nachfrage eines wachsenden Kundenstockes in ganz Mitteleuropa: Bestleistungen auf dem Gebiet eines von Kreativität, strategischer Kompetenz und Technologie getriebenen Marktes", so Daniel Morel, Chairman und CEO von Wunderman. "Wir werden mit der Wunderman PXP den Standort Wien zu einem international agierenden Kreativ- und Technologie-Hub entwickeln", ergänzt Wolfgang Haf, CEO von Wunderman Central Europe. "Der Zusammenschluss wirkt sich nicht nur auf Österreich aus - er ist auch für Deutschland und den ganzen CEE-Raum wichtig, und wir sind auch sehr froh, dass die Gründer der PXP, Alfred und Markus Höfinger, weiterhin operativ bei uns an Bord bleiben."
Laut Vybiral sieht Wunderman PXP sich als "Kommunikationsagentur mit digitaler DNA und bietet ein tiefes Verständnis sowohl für die Marke als auch die Kommunikation - alles aus einer Hand, in einem internationalen Netzwerk, aber mit lokales Nähe zu unseren Kunden." So soll Technologie nach Aussage von Markus Höfinger, neuer Geschäftsführer von Wunderman PXP, ein integrierter Bestandteil im Kampagnenentwicklungsprozess sein.
PXP wurde 1993 als Internetagentur in Wien gegründet. Seit 2008 fungiert PXP eigenen Angaben zufolge als Wunderman Affilate. Die zusammengeschlossene Agentur Wunderman PXP kümmert sich in Zukunft um globale Etats wie Ford, Land Rover, Microsoft und Nokia, sowie lokale Kunden, zum Beispiel Austrian Airlines, DM, ORF, Raiffeisen und OMV. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de