Wunderman holt PXP an Bord

30.05.2011 - In Österreich schließt sich die Dialog-Agentur Wunderman mit der Digital-Agentur PXP Interactive zusammen. Die beiden PXP-Gründer bleiben an Bord, Ricardo-José Vybiral (CEO Wunderman Germany & Austria) leitet das 90 Köpfe starke Team. Wunderman will so die Technologiekompetenz ausbauen.

Wunderman übernimmt eigenen Angaben zufolge eine Mehrheitsbeteiligung an PXP Interactive. Bereits seit drei Jahren arbeiten die Agenturen zusammen. Nun soll mit dem strategischen Zusammenschluss unter dem Namen Wunderman PXP, die Agentur zur "größten Kreativ-/Digital-Agentur Österreichs" werden. Die Leitung übernehmen Ricardo-José Vybiral und Markus Höfinger, Mitgründer von PXP Interactive. Auch PXP-Mitgründer Alfred Höfinger bleibt im Team.

Die Agentur soll unter dem Marketing-Ansatz "We build your brand while selling your product" strategische Dienstleistungen für nationale und internationale Kunden erbringen. Insgesamt werden 90 Personen für Wunderman PXP arbeiten, bis Ende 2011 soll die Mitarbeiterzahl laut der Agentur auf mehr als 100 erhöht werden.

"Mit der Schaffung von Wunderman PXP reagieren wir auf die Nachfrage eines wachsenden Kundenstockes in ganz Mitteleuropa: Bestleistungen auf dem Gebiet eines von Kreativität, strategischer Kompetenz und Technologie getriebenen Marktes", so Daniel Morel, Chairman und CEO von Wunderman. "Wir werden mit der Wunderman PXP den Standort Wien zu einem international agierenden Kreativ- und Technologie-Hub entwickeln", ergänzt Wolfgang Haf, CEO von Wunderman Central Europe. "Der Zusammenschluss wirkt sich nicht nur auf Österreich aus - er ist auch für Deutschland und den ganzen CEE-Raum wichtig, und wir sind auch sehr froh, dass die Gründer der PXP, Alfred und Markus Höfinger, weiterhin operativ bei uns an Bord bleiben."

Laut Vybiral sieht Wunderman PXP sich als "Kommunikationsagentur mit digitaler DNA und bietet ein tiefes Verständnis sowohl für die Marke als auch die Kommunikation - alles aus einer Hand, in einem internationalen Netzwerk, aber mit lokales Nähe zu unseren Kunden." So soll Technologie nach Aussage von Markus Höfinger, neuer Geschäftsführer von Wunderman PXP, ein integrierter Bestandteil im Kampagnenentwicklungsprozess sein.

PXP wurde 1993 als Internetagentur in Wien gegründet. Seit 2008 fungiert PXP eigenen Angaben zufolge als Wunderman Affilate. Die zusammengeschlossene Agentur Wunderman PXP kümmert sich in Zukunft um globale Etats wie Ford, Land Rover, Microsoft und Nokia, sowie lokale Kunden, zum Beispiel Austrian Airlines, DM, ORF, Raiffeisen und OMV. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de