Red

Ogilvy schafft Strategie-Dach und holt Media-Markt-Etat

30.05.2011 - Die Agenturgruppe Ogilvy & Mather Deutschland hat die fünf bestehenden Units Ogilvy & Mather Advertising, OgilvyOne, Neo@Ogilvy, OgilvyPR und OgilvyAction unter das Dach eines übergeordneten Strategiebereichs gestellt. Red existiert bereits seit Sommer 2010, wurde jedoch erst jetzt publik, weil Ogilvy zunächst für die Akzeptanz bei Mitarbeitern und Kunden sorgen wollte.

"Mit Red sollen alle strategischen Aktivitäten gebündelt und die Synergien der Units besser nutzbar gemacht werden", sagt Larissa Pohl, Geschäftsführerin des Strategiebereichs Red.

Die rund 30 Mitarbeiter des Bereichs, bestehend aus beispielsweise Informationsarchitekten, CRM-Consultants und Digitalstrategen, arbeiten laut Pohl eng mit den Kreationsbereichen der einzelnen Agentur-Units zusammen. Ziel sei dabei stets, geeignete Werbestrategien für die einzelnen Pfade zu entwickeln, die ein Konsument beschreiten kann. Die Qualität der Arbeit ist, so Pohl weiter, nach der Einführung des neuen Geschäftsführungsbereichs deutlich besser geworden. So konnte Red unter anderem bereits bei Kunden wie Toom Baumarkt, Ikea und Sportscheck aktiv werden.

Auch der kürzlich hinzugewonnene Kunde Media Markt hat laut Pohl äußerst positiv auf Red reagiert. Die Elektrohandelskette hatte für ihre Neuausrichtung in Richtung Multi-Channel eine Agentur gesucht und sich erst kürzlich für Ogilvy entschieden. Michael Rook, Vorsitzender der Geschäftsführung von Media Markt, nannte als Grund für die Entscheidung für die Agentur vor allem deren "Leistungsbreite und -tiefe".

Ogilvy soll Media Markt nun offenbar helfen, die Marke in der digitalen Welt zu etablieren. Die zur Metro Group gehörende Mutter-Holding Media-Saturn kämpft seit mehreren Monaten mit einem erneuten E-Commerce-Einstieg. (sl, re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Philipp Porges
    Philipp Porges
    (TVB Stuttgart)
    Bild: Martin Bena
    Martin Bena
    (Schober Information Group)

    Was Mittelständler vom Profisport lernen können: Wie der TVB Stuttgart mit Data Value Management Sponsoring & Umsatz optimiert

    "You can't manage what you can't measure" - das gilt nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Profisportvereine. Der TVB Stuttgart zeigt eindrucksvoll, wie datengetriebenes Arbeiten im Spitzensport funktioniert und welche Erkenntnisse daraus 1:1 auf den Mittelstand übertragbar sind.

    Ein moderner Verein nutzt CRM- und ERP-Systeme, betreibt E-Commerce, verkauft Tickets online, verwaltet Sponsorenkontakte und kommuniziert auf allen Kanälen mit seinen Fans - genau wie ein Unternehmen mit seinen Kunden.

    Dieser Vortrag gibt Einblicke, wie der TVB Stuttgart mit einem strukturierten Data Value Management:

    • Umsätze steigert
    • Sponsoren gezielt anspricht und bindet
    • und durch automatisierte Datenprozesse neue Potenziale erschließt.
    Erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Datenstrategie mehr aus Ihren Bestandskunden machen, digitale Erlösquellen erschließen und den ROI Ihrer Maßnahmen messbar steigern.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de