Red

Ogilvy schafft Strategie-Dach und holt Media-Markt-Etat

30.05.2011 - Die Agenturgruppe Ogilvy & Mather Deutschland hat die fünf bestehenden Units Ogilvy & Mather Advertising, OgilvyOne, Neo@Ogilvy, OgilvyPR und OgilvyAction unter das Dach eines übergeordneten Strategiebereichs gestellt. Red existiert bereits seit Sommer 2010, wurde jedoch erst jetzt publik, weil Ogilvy zunächst für die Akzeptanz bei Mitarbeitern und Kunden sorgen wollte.

"Mit Red sollen alle strategischen Aktivitäten gebündelt und die Synergien der Units besser nutzbar gemacht werden", sagt Larissa Pohl, Geschäftsführerin des Strategiebereichs Red.

Die rund 30 Mitarbeiter des Bereichs, bestehend aus beispielsweise Informationsarchitekten, CRM-Consultants und Digitalstrategen, arbeiten laut Pohl eng mit den Kreationsbereichen der einzelnen Agentur-Units zusammen. Ziel sei dabei stets, geeignete Werbestrategien für die einzelnen Pfade zu entwickeln, die ein Konsument beschreiten kann. Die Qualität der Arbeit ist, so Pohl weiter, nach der Einführung des neuen Geschäftsführungsbereichs deutlich besser geworden. So konnte Red unter anderem bereits bei Kunden wie Toom Baumarkt, Ikea und Sportscheck aktiv werden.

Auch der kürzlich hinzugewonnene Kunde Media Markt hat laut Pohl äußerst positiv auf Red reagiert. Die Elektrohandelskette hatte für ihre Neuausrichtung in Richtung Multi-Channel eine Agentur gesucht und sich erst kürzlich für Ogilvy entschieden. Michael Rook, Vorsitzender der Geschäftsführung von Media Markt, nannte als Grund für die Entscheidung für die Agentur vor allem deren "Leistungsbreite und -tiefe".

Ogilvy soll Media Markt nun offenbar helfen, die Marke in der digitalen Welt zu etablieren. Die zur Metro Group gehörende Mutter-Holding Media-Saturn kämpft seit mehreren Monaten mit einem erneuten E-Commerce-Einstieg. (sl, re)

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