Crossmedia-Kampagnen

Neptun Award: Titelverteidigung für Scholz & Friends

26.05.2011 - Das Hamburger Streit`s Kino am Jungfernstieg war gestern der Hot Spot für die nationale Werbe- und Kommunikationsszene. Zum sechsten Mal in Folge wurde der Neptun Award für innovative Crossmedia-Kampagnen vergeben. Per Live-Voting kürte das Publikum zum zweiten Mal in Folge Scholz & Friends zum Sieger.

In die plüschigen Kinosessel des Hamburger Streit's Kino gelümmelt, verfolgten etwa vierhundert Gäste aus der Kommunikations- und Werbeszene, die Live-Präsentationen der fünf Kampagnen, die auf der Shortlist der diesjährigen Neptun Award-Preisverleihung standen.

Um unter die Finalisten zu kommen, mussten die Einreicher im Vorfeld eine Experten-Jury überzeugen. Werber wie Armin Jochum (Jung von Matt), Frank Michael Schmidt (Scholz & Friends) und Michael Trautmann (Kempertrautmann) wählten unter den zahlreichen Einreichungen, die besten fünf aus. Neben einer kreativen Umsetzung der Kundenvorgabe, mussten die Kampagnen crossmedial, das heisst über mindestens drei unterschiedliche Medienkanäle gelaufen sein.

Unter die Finalisten schafften es die Agenturen Deepblue ("Kampagne mit Stern" für Gerolsteiner), Iread Media ("Spiral - Ein Megaseller breitet sich aus" für Paul McEuens Thriller "Spiral"), Kempertrautmann ("Deutschland findet euch" für die Initiative vermisste Kinder), Mediascale ("Mirapodo Cinderella Story" für Mirapodo.de) und Scholz & Friends ("Meister vs. Meister" für Mercedes Benz). Die Agenturen durften die Kampagne auf der Kino-Bühne dem Publikum und der Promi-Jury noch einmal präsentieren.

[f1] Der Jury, die im Anschluss an die Präsentationen Ihre jeweils persönliche Bewertung abgab, gehörten in diesem Jahr neben Armin Jochum auch "Gala"-Chefredakteur Peter Lewandowski, Moderatorin Nina Moghaddam (Deutschland sucht den Superstar) und Tenor Tobey Wilson an.

Die Kempertrautmann-Kampagne "Deutschland findet Euch" ging der Jury und dem Publikum besonders ans Herz. Die Aktion, die um zivile Mithilfe bei der Suche nach vermissten Kindern bittet, galt dann auch als Top-Favorit der Juroren. "Diese Idee hätte ich auch gerne gehabt", sagte gar Armin Jochum.

Keine leichte Aufgabe für Mirko Derpmann der anschließend die Kampagne "Meister vs. Meister" für Mercedes Benz auf der Bühne präsentierte. Dennoch konnte Derpmann das Publikum mit seinem charmant, ironischen Vortrag über die Ideenfindung und Umsetzung der Kampagne, bei der sich Handwerkerbetriebe um ein Fussballspiel gegen eine Auswahl von deutschen Ex-Weltfussballern bewerben konnten, überzeugen.

[f2] Im SMS-Live-Voting am Ende der Veranstaltung, konnte sich die bereits beim ADC prämierte Kampagne, knapp gegen "Deutschland sucht Euch" von Kempertrautmann und der drittplatzierten "Kampagne mit Stern" von Deepblue Networks durchsetzen.(jh)



Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de