26.05.2011 - Das Hamburger Streit`s Kino am Jungfernstieg war gestern der Hot Spot für die nationale Werbe- und Kommunikationsszene. Zum sechsten Mal in Folge wurde der Neptun Award für innovative Crossmedia-Kampagnen vergeben. Per Live-Voting kürte das Publikum zum zweiten Mal in Folge Scholz & Friends zum Sieger.
In die plüschigen Kinosessel des Hamburger Streit's Kino gelümmelt, verfolgten etwa vierhundert Gäste aus der Kommunikations- und Werbeszene, die Live-Präsentationen der fünf Kampagnen, die auf der Shortlist der diesjährigen Neptun Award-Preisverleihung standen.
Um unter die Finalisten zu kommen, mussten die Einreicher im Vorfeld eine Experten-Jury überzeugen. Werber wie Armin Jochum (Jung von Matt), Frank Michael Schmidt (Scholz & Friends) und Michael Trautmann (Kempertrautmann) wählten unter den zahlreichen Einreichungen, die besten fünf aus. Neben einer kreativen Umsetzung der Kundenvorgabe, mussten die Kampagnen crossmedial, das heisst über mindestens drei unterschiedliche Medienkanäle gelaufen sein.
Unter die Finalisten schafften es die Agenturen Deepblue ("Kampagne mit Stern" für Gerolsteiner), Iread Media ("Spiral - Ein Megaseller breitet sich aus" für Paul McEuens Thriller "Spiral"), Kempertrautmann ("Deutschland findet euch" für die Initiative vermisste Kinder), Mediascale ("Mirapodo Cinderella Story" für Mirapodo.de) und Scholz & Friends ("Meister vs. Meister" für Mercedes Benz). Die Agenturen durften die Kampagne auf der Kino-Bühne dem Publikum und der Promi-Jury noch einmal präsentieren.
[f1] Der Jury, die im Anschluss an die Präsentationen Ihre jeweils persönliche Bewertung abgab, gehörten in diesem Jahr neben Armin Jochum auch "Gala"-Chefredakteur Peter Lewandowski, Moderatorin Nina Moghaddam (Deutschland sucht den Superstar) und Tenor Tobey Wilson an.
Die Kempertrautmann-Kampagne "Deutschland findet Euch" ging der Jury und dem Publikum besonders ans Herz. Die Aktion, die um zivile Mithilfe bei der Suche nach vermissten Kindern bittet, galt dann auch als Top-Favorit der Juroren. "Diese Idee hätte ich auch gerne gehabt", sagte gar Armin Jochum.
Keine leichte Aufgabe für Mirko Derpmann der anschließend die Kampagne "Meister vs. Meister" für Mercedes Benz auf der Bühne präsentierte. Dennoch konnte Derpmann das Publikum mit seinem charmant, ironischen Vortrag über die Ideenfindung und Umsetzung der Kampagne, bei der sich Handwerkerbetriebe um ein Fussballspiel gegen eine Auswahl von deutschen Ex-Weltfussballern bewerben konnten, überzeugen.
[f2] Im SMS-Live-Voting am Ende der Veranstaltung, konnte sich die bereits beim ADC prämierte Kampagne, knapp gegen "Deutschland sucht Euch" von Kempertrautmann und der drittplatzierten "Kampagne mit Stern" von Deepblue Networks durchsetzen.(jh)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de