Wettbewerb auf Facebook

Maggi lässt Nerds ihr eigenes Fertiggericht kredenzen

25.05.2011 - "Gerade berufstätige Single-Männer greifen nicht nur bei Convenience-Food zu, sondern sind auch intensive Internet-Nutzer", meinte die Frankfurter Agentur Neue Digitale / Razorfish. Für ihren Kunden Maggi ruft sie deswegen die Zielgruppe in einem Wettbewerb auf, über Facebook ein eigenes Fertiggericht zu kreieren. Der glückliche Gewinner soll seine Kreation später auch im Laden kaufen dürfen.

Auf der Facebook-Seite des Maggi-Kochstudios können die Fans der Seite über den "Topfinito-Konfigurator" zunächst ihre Lieblingszutaten zu einem Gericht zusammenstellen und schließlich mit einem speziellen Gewürz verfeinern. Das so entstandene Gericht, beispielsweise "Nudel-Würstchen-Topf mit Zwiebeln und Curry à la Robert" kann der Teilnehmer dann zur Abstimmung einreichen und alle seine Facebook-Freunde dazu animieren, dafür zu stimmen.

Die zehn Rezeptideen mit den meisten Fans bewertet eine Jury von Maggi, darunter laut Neue Digitale eine Ernährungswissenschaftlerin. Die Juroren bestimmen drei Finalisten-Gerichte. Die Teilnehmer, die diese Rezepte eingereicht haben, erhalten schließlich ein Budget für "Facebook Engagement Ads", um damit auf Stimmenfang für ihr Gericht zu gehen. Die Engagement Ads erscheinen in der rechten Leiste der Nutzer und laden den User, dem die Anzeige eingeblendet wird, zur Interaktion ein. Der Sieger soll sein Gericht dann ab kommenden Jahr im Supermarkt kaufen können - "als Maggi Topfinito Gericht Nummer zehn", so die Agentur. Neun Sorten des Fertiggerichts habe Maggi bereits selbst auf den Markt gebracht.

Um Aufmerksamkeit für die Aktion zu erzeugen, schaltet Neue Digitale Banner-Werbung. Für die Online-Media-Planung zeichnet die Agentur Zed Digital aus der Zenith Optimedia Group verantwortlich. Die Kampagnenentwicklung fand laut Neue Digitale in enger Abstimmung mit der Agentur Publicis statt, die für die Topfinito TV-Spots zuständig ist.

Die Idee, die Nutzer ein Lebensmittelprodukt über das Web mit gestalten zu lassen, ist nicht neu. Zuletzt hatte die Fastfood-Kette McDonald`s anlässlich ihres 40. Geburtstags mit "Mein Burger" eine vergleichbare Aktion durchgeführt. Laut dem Unternehmen reichten die Teilnehmer mehr als 115.000 Burger-Entwürfe ein. Der Gewinner "Just Stevinho" soll in einem guten Monat in den Mc-Donald`s-Filialen zu kaufen sein. (re)

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