25.05.2011 - In Halle 4 und Halle 4A des Messezentrums Nürnberg tummeln sich wie jedes Jahr die Aussteller der Mailingtage. Zuletzt sank die Zahl der Stände allerdings nach und nach. So waren 2009 noch 400 Aussteller vertreten, 2010 dann nur noch 384 Unternehmen. Wie es bisher aussieht, wird die Zahl dieses Jahr noch leicht darunter liegen, wenn auch weniger deutlich.
Hier steht das neue Konzept der Veranstaltung offenbar noch vor der Praxis-Erprobung. Denn auch Mailingtage-Verantwortliche Bettina Focke musste feststellen, dass viele der neu angesprochenen Aussteller in diesem Jahr erst einmal als Besucher auf die Mailingtage kommen, um sich die Veranstaltung genauer anzusehen. Sollte die Neuausrichtung überzeugen, kann man jedoch hoffen, im kommenden Jahr mehr und vor allem neue Aussteller vorzufinden.
Die Produktgruppen, die in diesem Jahr auf den Mailingtagen vertreten sind, gehen von Agenturen und Beratung über Adresse und Zielgruppen, Digitales und Performance Marketing über Zustellung bis hin zu Call-Center und Telefonmarketing.
Wer sich einen Überblick über die Unternehmen machen möchte, die in diesem Jahr einen Stand in Nürnberg gebucht haben, findet auf der Website der Mailingtage eine Auflistung aller Aussteller. Die Auswahl lässt sich zudem nach zahlreichen Produktgruppen wie Lettershop, Digitaldruck, Offsetdruck, Multi-Channel-Marketing, Dialogmarketing, Fulfillment-Service, Adressmanagement und Web-to-Print filtern. Auch eine Sortierung nach Hallen und Standnummern ist möglich. Zudem gibt es einen Hallenplan zum Download.
Wie gehabt, wird es auch in diesem Jahr einen Sonderausstellungsbereich "Maschinen Postbearbeitung" geben. Zwar hat sich das Konzept hier nicht verändert, aber die Unternehmen präsentieren natürlich die neuesten Technologien, die zur Effizenz von klassischen Mailing-Aktionen beitragen. Dazu gehören Adressdrucker, Kuvertierungsmaschinen, Falzautomaten und Dokumentenverarbeitung. Besucher der Messe erhalten hier die Gelegenheit, sich individuell beraten zu lassen und die Geräte im Live-Betrieb anzusehen.
Zu den Anbietern im Ausstellungsbereich "Maschinen Postbearbeitung" zählen rund 20 Unternehmen von Maschinenherstellern bis hin zu Software-Anbietern. Darunter befinden sich Böwe Systec, CSW Peripheriesysteme, Francotyp-Postalia FB, Grützmacher System, MWT Lettershopsysteme sowie Pitney Bowes Deutschland und Top Senso. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de