Mailingtage 2011

Foren: Crossmedial in allen Branchen

25.05.2011 - Statt sieben Foren gibt es nur noch sechs - plus die Social Media Area. Das ist jedoch nicht die bedeutendste Veränderung bei den Foren auf den Mailingtagen. Gab es in den vergangenen Jahren eine Kanal-orientierte Unterteilung der Foren, sind sie in diesem Jahr zum ersten Mal nach Branchen organisiert. So soll laut dem Veranstalter Nürnbergmesse gewährleistet werden, dass der Input sich stärker auf die speziellen Zielgruppen der Unternehmen bezieht.

Die sechs Branchenforen sind in je zwei Schwerpunkte unterteilt. Innerhalb der jeweils halbstündigen Vorträge soll es thematisch insbesondere um die crossmediale Ansprache der entsprechenden Zielgruppe gehen. Inhaltlich wechseln sich Fallbeispiele mit übergreifenden Themen ab, die jedoch immer den Dialog mit dem Kunden im Blick haben. Messebesucher können die Foren kostenfrei besuchen. Die Veranstaltungsverantwortliche Bettina Focke rät den Besuchern zudem, sich auch Anregungen in Foren anderer Branchen zu holen.

Forum I: Tourismus/Handwerk

In Forum I geht es beispielsweise um Themen wie Webcontrolling und "Online-Marketing - Was ist Pflicht, was Kür?" sowie das Online-Reisebüro als Marketing- und Vertriebspartner, aber auch um die Vorteile von Cloud Computing.

Forum II: Verlage/Öffentliche Verwaltung

In Forum II werden Kosten-Spar-Tipps für Google Adwords gegeben, die Vorteile von Local Couponing erläutert sowie lokale Mediaplanung thematisiert.

Forum III: Health Care/Fundraising

Das dritte Forum hat unter anderem Vorträge wie "Vom Kassenarzt zum profilierten medizinischen Dienstleis-ter", "Kundenentwicklung durch mobile Apps in der Health-Care-Branche" und "Effektives Fundraising mit Online-Dialogmarketing am Beispiel der Uno-Flüchtlingshilfe" im Programm.

Forum IV: Finanzdienstleister/Telekommunikation

Um crossmediale Neukundengewinnung im Finanzdienstleistungsbereich, das Leadmanagement zur besseren Ausnutzung der Vertriebskapazitäten oder um die Mailing-Plattform der Volks- und Raiffeisenbankengruppe geht es in Forum IV.

Forum V: Automotive/Einzelhandel

In Forum V erfahren Teilnehmer, wie sie mit Mobile Couponing Kunden gezielt zum PoS führen, welche erfolgreichen Kundenerlebnisse es im Multi-Channel-Marketing gibt und wie Mailings gestaltet sein müssen, damit sie die Zielgruppe begeistern.

Forum VI: Energiewirtschaft/Versandhandel

Forum VI dreht sich um professionelles Kundenmanagement und wie es zum Erfolgsfaktor im Verdrängungswettbewerb der Energiebranche werden kann, aber auch innovative Mailingkonzepte zur Response-Steigerung werden präsentiert, und es wird darüber diskutiert, wie neue digitale Ökosysteme den Dialog mit dem Kunden verändern.

Um sich einen individuellen Zeitplan der Foren-Angebote zu machen, ist es hilfreich, den Rahmenprogramm-Mixer online zu nutzen. Dort lässt sich die Auswahl der Vorträge abspeichern und ausdrucken. (kb)

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

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    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

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    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

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