16.05.2011 - Mercedes-Benz bringt nach der Einführung der neuen Generation der C-Klasse im März nun auch das Coupé der Modellreihe auf den Markt. Für die Kommunikation ist wieder Jung von Matt/Alster zuständig. Das bereits realisierte Web-Special der Agentur wird nun auch auf weiteren Medien fortgesetzt, unter anderem im Kino.
Der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz führt mit dem Modell sein erstes Coupé im Kompaktwagensegment ein. Die Kampagne soll das "dynamische Design und die hohe Wertanmutung des sportlichen Zweitürers" in den Mittelpunkt der Werbung rücken. Der entsprechende Claim lautet "Mehr Blick pro Stunde".
Die neue Kampagne werde neben den Bestandskunden mit einem "progressiven Look" auch eine neue, jüngere Zielgruppe ansprechen, so Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars. Bereits im März wurde im Web ein Special unter dem Titel "Drive & Seek" gestartet. Der Agenten-Thriller, der sich um den Raub eines Kunstwerkes dreht, bezieht die User mit ein. So können diese mit Entscheidungen zum erfolgreichen Ausgang der Verfolgungsjagd beitragen. In vier verschiedenen Kurzfilmen sollen dabei die Themen Agilität, Design, Sicherheit und Komfort präsentiert werden. Das Web-Special wird von Anzeigen und Plakaten im Stil von Kinoplakaten sowie von verschiedenen Online- und Social-Media-Maßnahmen begleitet. Zudem gibt es Apps für das iPhone und das iPad.
Im Mai wird die Kampagne nun mit weiteren Printanzeigen fortgesetzt. Drei Motive mit Botschaften wie "Mehr Blicke pro Stunde", "Form. Vollendet.", "Wird ohne Adrenalinstoßdämpfer geliefert" und "Den Körper dazu gibt es im Fitnessstudio" werden gezeigt. Zusätzlich werden ein 45- und ein 30-sekündiger Kino-Spot geschaltet, die inhaltlich eine Fortsetzung des Web-Specials darstellen.
Laut Mercedes-Benz wurden erstmals alle Bewegtbild-Inhalte für Online- und klassische Medien erstellt. So würden die Bilder einen einheitlichen Auftritt in allen Werbekanälen gewährleisten. Es sei "eines der aufwändigsten Bewegtbild-Projekte" gewesen, die Mercedes-Benz je realisiert habe. Die Drehorte waren Südafrika, Malaysia und Singapur.
Neben Jung von Matt/Alster, die als Kreativagentur für die Kampagne des C-Klasse Coupés verantwortlich ist, war für die Produktion des Spots Element E Filmproduktion zuständig. Als Regisseur wurde Alex Feil gewonnen, die Print-Fotografie übernahmen Nico Weymann. Für Media zeichnet MEC verantwortlich. (kb)
[v]
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de