Social-Media-Aktion

RMG Connect schickt Blogger auf Irland-Reise

16.05.2011 - RMG Connect hat für Tourism Ireland eine Social-Media-Kampagne konzipiert. Für das Projekt "Mission Ireland" wird der Blogger Kai Müller auf Entdeckungstour geschickt. Müller soll nach unbekannten Seiten der grünen Insel suchen und seine Eindrücke auf Kanälen wie Facebook, Twitter und auf einem Blog posten.

Vier Wochen soll Müller in Irland unterwegs sein. Dabei recherchiert, fotografiert, filmt und berichtet er über all das, was er täglich auf seiner Entdeckungstour erlebt. User können mitbestimmen, wohin der Blogger als nächstes aufbricht. Über den Blog können sie Müller so genannte Missionen vorschlagen und damit seine Reiseroute beeinflussen.

Ob der Blogger die vorgeschlagenen Missionen antritt, hängt allerdings auch vom Ausgang des User-Votings ab, das zu jeder Mission stattfindet. Jede Woche wird im Blog unter denjenigen, die eine Mission vorschlagen oder sich an der Abstimmung beteiligen, eine Reise verlost. "Die Idee, einen Blogger durchs Land zu schicken und ihn authentisch auf Social-Media-Kanälen berichten zu lassen, richtet sich spezifisch an jüngere Zielgruppensegmente", sagt Andreas Stadtmüller, Senior Interactive Manager bei RMG Connect, über die Aktion.

RMG Connect ist seit 2003 Mitglied des JWT-Netzwerks. Die Stuttgarter Agentur beschäftigt eigenen Angaben zufolge derzeit 45 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie American Express, Mercedes-Benz, Gruner + Jahr und Shell. (sl)

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