12.05.2011 - Die Agentur Scholz & Friends launcht ihre erste Kampagne für Opel. Den Auftakt der internationalen Zusammenarbeit zwischen der Agentur und dem Autokonzern bildet der Markenauftritt für das Modell Opel Insignia. Die Kampagne startet in 36 Ländern und soll Maßnahmen in TV, Out-of-Home, Print, Online, Handelsmarketing und Dialogmarketing umfassen.
Obwohl Scholz & Friends bei Opel als neue Lead-Agentur fungiert, soll der Claim "Wir leben Autos" europaweit bestehen bleiben. "Wir wollen aber noch deutlicher zeigen, dass Opel in der Mitte der Gesellschaft steht. Die Marke steht für sinnvolle, technische Innovationen zu erschwinglichen Preisen und für individuelles, zukunftsorientiertes Design", sagt Alain Visser, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Opel.
Neu soll vor allem der klare, selbstbewusste Stil sein, mit dem Inhalte künftig vermittelt werden, um eine Brücke zwischen den Autos und den Kunden entstehen zu lassen. "Unser Anspruch ist es, praktische Antworten auf reale Bedürfnisse moderner Konsumenten zu geben", sagt Tomás Caetano, Direktor Brand Marketing bei Opel. Mit dem Modell Insignia präsentiere sich die Marke in der neuen Kampagne stolz und dynamisch.
Das Motto der Insignia-Kampagne "Das beste Auto, das wir je gebaut haben" soll künftig das Selbstbewusstsein von Opel unterstreichen. Zu den Stilmitteln des neuen Markenauftritts zählen klare, plakative Botschaften, die Opel-Hausschrift und ein neues Kommunikationsdesign, deren Farbsprache sich aus den traditionellen Opel-Farben Gelb, Schwarz und Weiß zusammensetzt.
In den kommenden Monaten soll der neue Opel-Markenauftritt auch zahlreiche weitere Modelleinführungen prägen, wie die des Elektroautos Ampera, der nächsten Zafira-Generation im Van-Segment und des Kompaktcoupé Astra GTC.
Scholz & Friends betreut Opel seit November 2010. Die Agentur hatte den Etat in einem mehrstufigen Pitch als europaweite Lead-Agentur gegen internationale Konkurrenz gewonnen. Außerdem zeichnet Scholz & Friends für die internationale Produktliteratur sowie für die Betreuung der Markenkommunikation für den gesamten Pkw-Bereich im deutschen Markt verantwortlich. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de