06.05.2011 - Wieder einmal ist es die Agentur Wunderman Wien, die beim Dialogmarketing-Award der Österreicher als große Sieger hervorgeht. Der Dialog Marketing Verband Österrreich (DMVÖ) vergab bei der DMVÖ-Gala zehn Columbus-Trophäen mehr als im vergangenen Jahr. Allein vier goldene Auszeichnungen gingen an Wunderman, ebenso viele gewann jedoch PKP BBDO.
Damit war die DMVÖ-Jury dieses Jahr besonders großzügig mit der Vergabe von Preisen. 2010 wurden nur vier Auszeichnungen in Gold vergeben, 2009 immerhin noch zehn. In diesem Jahr wurden insgesamt 15 Arbeiten mit dem goldenen Preis ausgezeichnet. Zudem vergab die Jury unter der Leitung von Andreas Spielvogel (Creative Director der Agentur Lowe GGK) sechs silberne und 19 bronzene Columbus-Trophäen. Auf den angekündigten Grand-Prix-Preis konnte sich die Jury nach Aussage des DMVÖ nicht einigen.
Auch wenn Wunderman wie schon im vergangenen Jahr die Liste der Gewinner anführt, folgt die Agentur PKP BBDO kurz dahinter. So konnte Wunderman Wien vier goldene, drei silberne und vier bronzene Trophäen sowie neun Shortlist-Nominierungen verzeichnen. PKP BBDO erhielt ebenso vier goldene Columbus-Preise, fünf in Silber, drei in Bronze und weitere zwei Shortlist-Plätze. Zu den Gold-Gewinnern zählen außerdem die Agenturen Draftfcb Partners, Publicis Groupe Austria, Wunderman Frankfurt sowie Euro RSCG Vienna.
Unter den Top-Fünf des Österreichischen Awards findet sich zum ersten Mal in der Geschichte des Preises mit Wunderman Frankfurt eine ausländische Agentur. Die Deutschen erhielten für die Kampagnen "Was ist das?" für die Alzheimer Forschung Initiative und "Kommunikation à la Carte" für die Deutsche Lufthansa jeweils eine goldene Trophäe. Die Auslands-Beteiligung konnte nach Aussage von Jürgen Polterauer, DMVÖ Vizepräsident, Leiter DMVÖ Award und Geschäftsführer Dialogschmiede, auf 25 Prozent gesteigert werden. "Die hohe nationale und internationale Beteiligung beweist die Bedeutung des DMVÖ Awards für den gesamten deutschsprachigen Raum. Gleichzeitig sind die ausgezeichneten Kampagnen wieder ein Beweis für die herausragende Qualität der heimischen Arbeiten und deren internationales Niveau", sagt DMVÖ Präsident Anton Jenzer.
[f1]
Erstmals wurde in Wien zudem ein Publikumspreis verliehen, über den bei Facebook abgestimmt werden konnte. Die Kampagne "Galerie der Frische" für DM Drogeriemarkt erreichte 102 Gefällt-mir-Klicks. Somit konnte Wunderman Wien auch den Publikumsaward für sich entscheiden. (kb)
Die aktuellen Bilder der Gala findet Sie auch in unserem Rückblick.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de