05.05.2011 - Der zu Burda gehörende Online-Vermarkter Tomorrow Focus erreicht die meisten Nutzer im deutschsprachigen Web. Das zeigt das aktuelle Internet-Facts-Ranking der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof), das künftig nicht mehr quartalsweise, sondern monatlich veröffentlicht werden soll. Im Ranking aus dem Januar hat Tomorrow Focus den bisherigen Marktführer Interactive Media (gehört zur Deutschen Telekom) überholt.
Laut der Agof-Statistik erreichen die von Tomorrow Focus vermarkteten Portale insgesamt 30,78 Millionen Unique User und damit 60,7 Prozent der deutschen Internetnutzer. Interactive Media liegt mit 30,59 Millionen Unique Usern (60,4 Prozent Reichweite) knapp dahinter. Auf den Folgeplätzen des Rankings liegen der RTL-Vermarkter IP Deutschland (26,97 Millionen User), die Pro-Sieben-Sat1-Tochter Sevenone Media (26,87 Millionen User) und auf dem fünften Rang United Internet Media (26,29Millionen User). Laut einem Sprecher von Tomorrow Focus sind die Verschiebungen eher auf saisonale Effekte, denn auf Zugewinne neuer Vermarktungsmandanten zurückzuführen. So werde beispielsweise das zu Tomorrow Focus gehörende Reiseportal Holidaycheck im Januar stark von Frühbuchern besucht.
Hintergrund für die Umstellung auf einen monatlichen Veröffentlichungsrhythmus der Internet Facts sind laut Agof die gestiegenen Anforderungen und veränderten Planungsrealitäten für das Medium Online. Die gerade vorgelegten Zahlen aus dem Januar sind die neuesten; in den nächsten Monaten soll der Abstand zwischen Erhebungs- und Veröffentlichungszeitraum weiter verkürzt werden. Ziel sei es, so die Agof, die Daten eines Monats im Folgemonat zu veröffentlichen. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de