04.05.2011 - Clemens Riedl, Chef der VZ-Netzwerke, hat in einem Interview ein Projekt mit dem Arbeitstitel "Social Topics" angekündigt. Damit sollen die User offenbar im engeren Kreis mit anderen Nutzern Nachrichten austauschen können. "Wenn man so will, haben Social Networks die E-Mail abgelöst. Wir arbeiten an etwas, das den E-Mail-Verteiler ablösen wird", so Riedl gegenüber dem österreichischen IT-Portal Futurezone.
Weitere Details wollten die VZ-Netzwerke auf Anfrage von ONEtoONE nicht mitteilen. In dem Interview erklärt Riedl es auch für möglich, dass die VZ-Netzwerke künftig Facebook-Dienste integrieren. "Wir sind in einer Welt, die vorwiegend blau ist", so Riedl. Der Community-Betreiber unterhält bereits selbst ein Unternehmensprofil bei Facebook. Ob die "Social Topics" an Facebook angebunden sein sollen, ist unbekannt.
Facebook selbst bietet seit Ende April einen neuen "Send"-Button zum Einbinden auf externen Websites an. Anders als der "Gefällt mir"-Button, der den Facebook-Mitgliedern in erster Linie dazu dient, Links auf ihrem Profil zu empfehlen, diene die neue Funktion dazu, Inhalte nur mit bestimmten Gruppen von Kontakten zu teilen, so ein Eintrag im offiziellen Facebook-Blog. Offenbar will das soziale Netzwerk damit eine Alternative zur Empfehlung per E-Mail ablösen. US-Zeitungen wie das "Wall Street Journal" und die "Washington Post" sowie das Portal The Huffington Post haben die Schaltfläche bereits eingebunden. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de