Konkurrenz für Zalando und Co: Amazon startet Javari.de

03.05.2011 - Das Online-Handelsunternehmen Amazon startet mit Javari.de einen eigenen Onlineshop für Schuhe und Handtaschen in Deutschland. Amazon tritt damit in Konkurrenz zu spezialisierten Schuh-Shops wie Zalando, Mirapodo und Brandos. Die Verbraucher sollen mit der Möglichkeit zur kostenlosen Rückgabe im Zeitraum von einem Jahr überzeugt werden. Die Kunden von Amazon.de müssen sich zudem für eine Bestellung nicht gesondert anmelden, sondern können ihr bestehendes Kundenkonto nutzen.

"Javari ist eine leicht zu bedienende Shopping-Website, die sich gezielt an Schuh- und Handtaschenkäufer richtet", so Ralf Kleber, Geschäftsführer von Amazon Deutschland. Die Kunden sollen ihre Lieferung kostenlos am Tag nach der Bestellung erhalten. In den USA hatte Amazon bereits im Jahr 2007 einen eigenen Schuh-Shop namens Endless ins Netz gebracht. Die Marke Javari wurde im März 2009 in Japan eingeführt. Später folgten unter diesem Namen Schuh-Portale in Großbritannien und in Frankreich.

In Deutschland verstärkt der E-Commerce-Gigant mit Javari sein Engagement in einem bereits umkämpften Markt. Das Berliner Unternehmen Zalando, an dem unter anderen die Samwer-Brüder, Holtzbrinck und Tengelmann beteiligt sind, investiert zurzeit kräftig ins Marketing. Nach dem US-Vorbild Zappos will sich der Onlineshop als Hauptanlaufstelle für Schuhkäufer im Netz etablieren. Mit nach eigenen Angaben 500 vertretenen Marken und 18.000 Schuhmodellen ist das Sortiment der von David Schneider und Robert Gentz gegründeten Firma zudem größer als das von Javari. Amazon nennt die Zahl von 180 Marken und 8.500 Modellen.

Um Javari in Deutschland bekannt zu machen, will Amazon "auch die Marketingmaßnahmen umsetzen, die wir bereits erfolgreich bei Amazon.de in den letzten zwölf Jahren seit Bestehen der Website umgesetzt haben", so eine Sprecherin gegenüber ONEtoONE. (re)

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