Übernahme

WPP Group übernimmt Scholz & Friends Holding Commarco

19.04.2011 - Paukenschlag im Werbemarkt: Das weltweite WPP-Netzwerk übernimmt Commarco. Die Mutter-Holding von Scholz & Friends, die bislang von dem Finanzinvestor Cognetas als Mehrheitsgesellschafter begleitet wurde, wird nach erfolgreicher kartellrechtlicher Genehmigung zu 100 Prozent zu WPP gehören.

Für die Agenturen der Commarco-Gruppe, zu denen Marken wie Scholz & Friends, Deepblue Networks, GKK Dialog Group und United Visions gehören, sollen sich durch den Übernahme-Deal neue internationale Möglichkeiten eröffnen. "Durch die Verbindung mit WPP ergibt sich ein neues Universum internationaler Möglichkeiten sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Leistungsträger", sagt Frank-Michael Schmidt, Co-CEO von Commarco. Außerdem erweitere sich das deutsche Leistungsspektrum der Commarco um Spezialkompetenzen. Über den Kaufpreis wurde sowohl vonseiten von WPP als auch von Commarco Stillschweigen vereinbart.

Die Verbindung zwischen der Commarco-Holding und dem Finanzinvestor Cognetas wird damit beendet. "In der Zusammenarbeit haben wir den Umsatz beinahe verdoppelt, mit Akquisitionen in Dialogmarketing, PR und Digital unser Angebot weiter ausgebaut und unser Unternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet", sagt Christian Tiedemann, Co-CEO von Commarco.

Kern von Commarco ist die 1981 gegründete Agentur Scholz & Friends. Cognetas gründete 2003 die Scholz & Friends Holding, die 2008 in Commarco umbenannt wurde. Gemeinsam mit dem Management kaufte Cognetas die damals noch börsennotierte Scholz & Friends AG mit dem Mehrheitsgesellschafter Cordiant plc. In der Cognetas-Phase von 2003 bis 2011 gelang es Commarco eigenen Angaben zufolge, den Umsatz der Gruppe von 69 Millionen Euro auf 133 Millionen Euro beinahe zu verdoppeln. Seit 2008 wird Commarco von den Co-CEO`s Frank-Michael Schmidt und Christian Tiedemann geführt.

Zum deutschen WPP-Netzwerk zählen bereits Agenturen wie Argonauten G2, Ogilvy, Young & Rubicam, Wunderman, Grey, JWT und RMG Connect. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de