ONEtoONE-Seminar: Soziologie - die Spielregeln der Kommunikation

17.03.2011 - Sender - Botschaft - Empfänger sind die maßgeblichen Faktoren, die erfolgreiche Kommunikation bestimmen. Wolfgang Fuchs, Professor für Werbung und Marktkommunikation an der Hochschule der Medien in Stuttgart, erläutert die Zusammenhänge.

Was Sie als Sprecher dem Zuhörer sagen wollen - Was Sie als Sprecher wirklich sagen - Was der Zuhörer hört - Was der Zuhörer davon versteht - Was der Zuhörer davon glaubt - Was er davon behält. - Nicht nur als nettes Gesellschaftsspiel "Stille Post" kennt jeder Kommunikationsprofi die Schwierigkeit, die Botschaft so zu vermitteln, dass sie auch tatsächlich bei der Zielgruppe, beim Konsumenten ankommt.

Das Seminar mit Prof. Fuchs findet in München am 26.03., in Stuttgart am 01.04. sowie in Köln am 08.04. statt. Er beschäftigt sich mit den Spielregeln der Kommunikation, wobei es etwa um Verbale und Nonverbale Kommunikation und u.a. um die relevantesten Kommunikations-Faktoren geht:

Wahrnehmungsformen (das Womit),
die räumlichen Umstände (das Wo),
die zeitliche Struktur (Wie oft, wie lang, wann),
die Erlebnisform (das Wie),
die soziale Konstellation (mit Wem),
das sozialkulturelle Milieu (Werte und Normen),
die technisch-physikalische Bedingungen

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