17.03.2011 - Gleich zwei Präventionskampagnen startet der AOK-Bundesverband gemeinsam mit G+J Media Sales. Crossmedial, beispielsweise mit einer Videoserie, werden die Themen Ernährung und Bewegung in den Fokus gestellt. Die AOK kooperiert dafür unter anderem online und offline mit dem "Stern".
Das erste Kommunikationspaket beginnt heute, am 17. März, unter dem Motto "Lieblingsessen!". Die zwölfwöchige Aktion wirbt für gesunde Ernährung und das Kochen mit Kindern.
Zentrum der Kampagne ist eine Microsite von Stern.de, auf der alle Maßnahmen gebündelt werden. Der AOK-Bundesverband tritt dabei als exklusiver Partner auf. Das Kernelement der Website ist eine neunteilige Videoserie, in der "Stern"-Redakteur Bert Gamerschlag und die Fernsehköchin Sarah Wiener laut G+J "Initialzündungen für gesunde Kinderernährung liefern". Die Microsite enthält zudem Rezepte, Einkaufslisten, Tipps und Anleitungen, Bildstrecken sowie Infografiken. Auch auf Facebook und Stern.de wird die Präventionskampagne angekündigt und kommentiert.
[f1]Neben den Web-Aktionen wird gemeinsam mit der AOK ein crossmediales Mediapaket umgesetzt. Es besteht aus verschiedenen co-branded Online-Werbemitteln mit Link auf die Microsite, co-branded Aktionsanzeigen in "Stern" und "Nido" zu den einzelnen Videofolgen sowie einem Ad-Special in Form eines Aktionsposters mit Rezepten zum Nachkochen in "Nido" und "Eltern Family". Alle Werbemittel sind mit dem für die Kampagne entwickelten Logo "Lieblingsessen!" versehen.
Knapp einen Monat später, am 13. April, geht dann die zweite Aktionskampagne an den Start. Unter dem Slogan "gemeinsam.gesund.glücklich." kooperiert der AOK-Bundesverband mit "Eltern Family". Die Kampagne ist auf vier Monate ausgelegt und dreht sich rund um einen Wettbewerb zu Familienaktivitäten. Eingereicht werden können "Aktivitäten rund um eine lebendige und gemeinsame Freizeitgestaltung mit der ganzen Familie". Die besten Ideen werden anschließend prämiert.
"Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder mit G+J Media Sales zusammen zu arbeiten", sagt Jutta Rick, Leiterin Marketing/Kommunikation beim AOK-Bundesverband. "Die individuell konzipierten Aktionspakete haben uns mit ihrer Mechanik und den darin enthaltenen Kommunikationsoptionen voll überzeugt."
Beide Präventionskampagnen wurden gemeinsam von den involvierten Titeln, der G+J Media Sales Unit Media Solutions und der Mediaagentur Mediaplus (München), entwickelt. Die AOK ist ein Stammkunde der Vermarktungseinheit G+J Media Sales des Verlags Gruner + Jahr. (kb)
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