Offensive

Spät, aber doch: Tchibo startet im Social Web durch

17.03.2011 - Bislang tat sich das traditionsreiche Hamburger Unternehmen Tchibo schwer mit dem Dialog im Social Web: Weder auf Facebook noch auf Twitter war der Multi-Channel-Händler aktiv. Nun startet Tchibo in diversen Social-Media-Kanälen durch: Eine Facebook-Page inklusive Apps, ein Unternehmensblog sowie eine Presse-Profil bei Twitter wurden jüngst eingerichtet. Arndt Liedtke, Leiter der Tchibo-Unternehmenskommunikation, beantwortete gegenüber ONEtoONE Fragen nach dem Grund für die lange Zurückhaltung sowie nach weiteren Plänen.

"Schon seit mehr als zwei Jahren sammeln wir mit unserer Ideenplattform "Tchibo Ideas" Erfahrungen im sozialen Netz", sagte Liedtke. Über "Tchibo Ideas" können Nutzer Ideen für noch nicht existente Produkte vorstellen. "Wir haben die Zeit dazu genutzt, um in Blogs, Foren und bei Twitter mitzulesen und zu verstehen, wie wir diese Medien sinnvoll einsetzen können, um einen für alle Beteiligten interessanten Dialog aufzubauen", so Liedtke über die Gründe für den späten Einstieg in den Dialog auf Drittplattformen.

Nun startet das Unternehmen dafür gleich eine Vielzahl von Aktivitäten. Der letzte Schritt war der offizielle Launch der Facebook-Seite von Tchibo. "Na endlich sind wir auch bei Facebook vertreten", kommentierte diesen Schritt ein Mitarbeiter erleichtert auf dem Profil selbst.

Über die Präsenz in dem sozialen Netzwerk will Tchibo regelmäßig über neue Produkte und Aktionen informieren sowie Fragen der Nutzer beantworten. "Wir möchten in den Austausch mit unseren Kunden treten - offen, direkt und zeitnah", sagte Liedtke. In dieser Woche sollen sich die Kunden über das aktuelle Angebot "Hast du Style", Sport und Bekleidungsangebote für Kinder, austauschen - so spekuliert das Unternehmen. Alleine an Nutzung der Vorteile der Facebook-Plattform hapert es noch ein wenig - das entsprechende Posting auf der Seite führt auf die externe Tchibo-Website; der "Gefällt mir"-Button ist im Tchibo-Onlineshop nicht integriert.

Eine "Lieblingskaffee-App", die ebenfalls zum Launch zur Verfügung steht, nutzt die Möglichkeiten von Facebook da schon besser. Mit dieser können die Nutzer eine virtuelle Kaffeetasse aus der Vogelperspektive "verschönern" und Freunde auf eine Tasse Kaffee einladen. "Es werden noch viele weitere Aktionen dieser Art folgen", sagte Liedtke.

Eine Woche vor dem Facebook-Start hatte Tchibo bereits einen Twitter-Account für die Presse-Abteilung angelegt. Eine weitere Woche davor ging der unternehmenseigene Blog ins Netz. Dort, so Liedtke, berichten Mitarbeiter aus erster Hand über das Unternehmen  und diskutieren mit den Lesern über aktuelle Themen aus den Bereichen Kaffee, Verantwortung, Karriere und Non Food. Für die Social-Media-Offensive unterhält Tchibo eine eigene kleine Redaktion, zusammengestellt aus Tchibo-Mitarbeitern. Der Hamburger Dienstleister Liquid Campaign unterstützt das Team. Zu der Höhe der Investitionen will Liedtke keine Angabe machen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de