16.03.2011 - Das soziale Netzwerk Facebook hat seinen Service "Facebook Angebote" um eine Benachrichtigungsfunktion für Mitglieder aus bestimmten Städten gestartet. Abonnieren diese die Neuigkeiten, werden sie immer über neue Angebote informiert. Das neue Feature zeigt: Facebook hat mit dem Rabattdienst noch viel vor und könnte beispielsweise zum ernsthaften Konkurrenten von Groupon werden.
Die neue Funktion von Facebook Angebote ist bisher erst für fünf US-amerikanische Großstädte verfügbar; weitere Städte sollen bald folgen. Dass die Abo-Möglichkeit auch in Deutschland angeboten werden wird, ist kaum zu bezweifeln. Ende Januar hatte Facebook den Dienst "Angebote" nach Deutschland gebracht, nur etwa zwei Monate nach seinem US-Start.
Mit dem neuen Feature behebt Facebook einen der anfänglichen Nachteile von "Angebote". Der Nutzer "findet" die mobilen Gutscheine auf dem Handy, indem er sich über die Facebook-Anwendung in seiner Umgebung "umschaut". Die App listet dabei die Angebote aus der unmittelbaren Umgebung auf. Die Möglichkeit, andere Rabatte zu entdecken, existierte, anders als bei anderen Diensten, in diesem Sinne nicht. Nun kann der Handel mit "Angebote" ein größeres Publikum erschließen, denn dem Augenschein nach erhält der Nutzer die Informationen nicht nur über sein Mobiltelefon, sondern auch über das reguläre Facebook-Portal.
Die Abonnement-Funktion erinnert zudem an den Online-Gutschein-Verkäufer Groupon. Der verkauft Gutscheine für rabattierte Artikel oder Dienstleistungen; die Angebote kommen jedoch nur bei Erreichen einer bestimmten Mindestkäuferzahl zustande. Bei der Anmeldung für den Dienst müssen die User eine E-Mail-Adresse und ihre Heimatstadt angeben und erhalten dementsprechend auf sie zugeschnittene Newsletter. (re)
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